Ich leite ja gerade das
Coriolis-Forenspielund würde gerne mehr oder minder davon unabhängig gerne eine Sache diskutieren:
Coriolis arbeitet ja mit sog. Darkness Points (DP). Diese DP bekommt der SL, wenn z.B. ein Charakter die Icons anbetet für einen Reroll. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten oder Situationen, in denen der SL DP bekommen kann. Nun kann man als SL mit diesen DP unterschiedliche Sachen tauschen/einlösen,die -sag'ich mal-alle dazu da sind, die SCs zu ärgern, ihnen Steine in den Weg zu legen, etc. Ich habe mich beim Forenspiel dazu entschieden, zunächst mal (als SL) nicht mit diesen DP zu arbeiten, weil mir die Art & Weise, wie das hier in Coriolis umgesetzt ist/wurde nicht so ganz zusagt.
(Ich zitiere mal meine Gedanken zu dem Thema aus dem Forenspielthread dazu:)
Weil ich die Sache mit den DP etwas...unpassend finde. Nicht generell sondern einfach nur die Art &Weise, wie es in Coriolis umgesetzt wird. Da bekomme ich als SL DP und kann sie dann für irgendwelche Aktionen 'einlösen'. Finde ich irgendwie nicht so prickelnd und erinnert mich z.B. an das Brettspiel Descent, wo der DM mit irgendwelchen "dunklen Punkten" irgendwelche Sachen kaufen/triggern kann, um den Charakteren damit das Leben schwer zu machen. Ich fände da eine Backlashtabelle, auf die man dann (als SL) würfeln kann, z.B. wie in Deadlands, passender. Oder aber dass nicht ich als SL die DP bekomme-sondern die Charaktere- ähnlich wie z.B. die Korruptionspunkte in WarHammer Fantasy oder aber diese "Verderbnispunkte" in L5R.
Es sei noch gesagt, dass ich bislang nur den Quickstarter gelesen habe und bislang nur einige der Möglichkeiten kenne, die man als SL mit diesen DP 'triggern' könnte. Davon unabhängig würde mich einfach mal interessieren, wie ihr die Sache mit den DP seht.