Ich hab vorher über einen anderen RPG-Kickstarter nachgedacht (Hellywood -
https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/hellywood-a-noir-tabletop-rpg?lang=de).
Aber da hat mir das Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht gefallen.
Hier passt alles. Schon jetzt bekommt man ne Menge für sein Geld. Auf Dignitary Level sind schon 2 gedruckte Bücher und ein ganzer Stapel an anderem Zeug dabei.
Und es wird sicher noch mehr. Ob sie das letzte Goal (gedruckter Schirm) knacken, weiß ich nicht, aber möglich ist es.
Ich find das Setting interessant. Die Illus sind der Hammer. Das System kenn ich aus der Theorie her von Mutant: Year Zero. Und die Leute die dahinter stehen bauen definitiv keinen Mist.
Ich find es hat etwas von einem Symbaroum in Space.
Dazu kommt das 2 Kumpels von mir sich monetär an dem Kickstarter beteiligen und so wird das Ganze noch etwas günstiger.
Das System ist kurz gesagt ein D6 Poolsystem bei dem Erfolge gezählt werden.
Damit kommen wir eigentlich gut klar.
Was mir speziell hier positiv auffällt ist das mir das Setting besser gefällt als das von M:YZ und das das System einige coole Anpassungen an das Setting hat.
Gerade die "dunklen Punkte" die der SL bekommt wenn die Spieler ihre "Götter" anrufen gefallen mir.
So eine Mechanik fand ich in dem FFG Star Wars schon cool, auch wenn mir der Rest davon nicht so zusagt.
Zwar kann man immer darüber streiten ob ein Rollenspiel bzw. der SL so etwas braucht, aber wir haben die Erfahrung gemacht das es eine schöne und spannende Komponente in's Spiel bringt.
Desweiteren wurde wohl z.B. die Basisbau-Mechanik auf das eigene Raumschiff übertragen. Da bin auch schon gespannt wie sei das umgesetzt haben.
Also rundherum ein schönes Ding. Ich mach nicht oft bei Crowdfundings mit, aber das hat mich voll überzeugt.