Naja, wo soll man anfangen? Es hat sich mehr geändert als zwischen WFRP 1st und W40k Only War....
Edit: @Korig, ok, erstmal aus dem Kopf
- fast alles in drei Stufen...
- Kampfsystem: 3 AP je Runde statt Volle/Halbe Aktionen; Mehrfachattacken nur als optionale Regel; Sonderaktionen eingedampft und mechanisch anders gekoppelt; unterschiedlicher Waffenschaden nur noch optional,
- Schaden: keine HP mehr, je Überwindung eines Damage Threshholds ein weitere Schritt abwärts auf dem Damage Track, ab der zweiten Stufe ein Wurf auf konkrete Verletzung und Probenhindernisse, die sich je Stufe verschlimmern; Analog Peril Track (Erschöpfung und geistige Belastung)
- Charaktere: Attribute werden nicht mehr gesteigert, sondern nur noch Attributsboni (beeinflussen Ergebnis bei Erfolg) und Fertigkeitsboni (erhöhen, wie gehabt, Erfolgschance); Attacken aus Profil entfernt, siehe oben; weniger Attribute (z.B.Brawn ersetzt Toughness (das es als Fertigkeit gibt) und Strength); Professionen ergeben immer die gleiche Anzahl an Steigerungen, Steigerungen sind kumulativ; Jede Profession erhält ein Professionsmerkmal, vergleichbar mit Rassemerkmalen, und stärker als Talente (z.B. "wähle im Kampf einen Gegner aus: Dieser kann nicht mehr gegen dich Ausweichen oder Parieren")
- Proben: weniger vergleichende Proben; wenn nötig, zählen Attributsboni zu Erfolgsgraden (viel Spaß beim Armdrücken gegen den Krieger, Bücherwurm); mehr Ablesen von Probeergebnissen direkt aus den liegenden Würfeln; Kritische Erfolge/Misserfolge bei "Pasch"; Erschwernisse (aus z.B. Schaden) führen zu temporäm Abzug auf Fertigkeitsränge (Ausnahme durch Fertigskeitfokus)
- Magie: Drei Zauber"grade"; Warpphänomene nur bei "Channeling", quasi Aim-Aktion, um Zauberprobe zu erleichtern;
- Gesinnung/Korruption: Zauber, mentale Belastung, krankmachende Effekte und "chaotische" Taten führen zum Sammeln von Corruption; Am Ende der Session w10 gegen Punktestand, bei "Erfolg" Erhalt einer Rangstufe "Chaos", andernfalls Rangstufe "Order"; Bei Auffüllen des jeweiligen Tracks erhält man eine Störung/Mutation (Chaos) oder einen Schicksalspunkt (Order) und beide Tracks werden gelöscht