Bei Blue Planet habe ich so gar keine Probleme mir passende Abenteuer auszudenken. Ich kann dann sofort an Avatar (der Film) und Aquablue (Comic) verweisen. Aus anderen Filmen und Comics gibt es genug Inspirationen. Mir fällt bestimmt ne ganze Liste ein dazu.
Man kann z. B. Verbrecher/Piraten/Schmuggler und Umweltsünder jagen, in der Tiefsee forschen, Inseln erkunden, Wirtschaftsthemen und Interessen von Konzernen gegen Eingeborene und Umweltschutz ansprechen, Schmuggelmissionen von Drogen oder dem Long John im Weltraum, Wasser und an Land. Man kann Wissenschaftler begleiten die Pflanzen und Tiere erforschen oder ein Heilmittel brauchen das sie aus einer dieser Dinge extrahieren müssen. Man kann immer die 7 Samurai einbringen, in dem Fall Piraten und eine abgelegene Insel. Man kann soger eine Rockband in der Hauptstadt spielen oder ein Fernsehteam das eine Doku dreht und in irgendwas verwickelt wird. Ein Hardboiled Detektiv geht genauso wie ein Rastafari Green Peace Aktivist, Polizist, Mafiosi (die Russen). Man kann Themen wie Menschenhandel ansprechen, medizinische Experimente, geheime Waffenentwicklung usw.