Das mit dem 1-2-1-2 Rhythmus haut aber auch nicht hin wenn ich drüber nachdenke.
Nein, ist es nicht - wenn auch aus anderen Gründen, weil ich das mit der Befähigung total übersehen habe. Deshalb nimmt das Vorhersehen in der Tat keine eigene Aktion ein - auch wenn man (theoretisch, ohne Edge in Intellekt oder bei einem leeren Pool) Punkte dafür bezahlen muss. Das passiert dann automatisch, sobald der SC etwas tut, wo das zum tragen kommt. Das heißt: SC will Aufgabe X würfeln oder muss vielleicht Verteidigung Y würfeln, aktiviert dabei (wenn gewünscht) Vorhersehen, zahlt ggf. den Punkt, und erhält die Befähigung für diesen Wurf. Mit dem Limit, dass das Ende der
nächsten Runde abzuwarten ist, kann man es in der Folgerunde also nicht wieder nutzen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, sondern muss warten. Es ist also ein 1-0-1-0-Rhythmus, wenn man es so ausdrücken will
Leider ist die Formulierung so, als wenn das Ding per se eine eigene Aktion wäre - auch scjon im englischen Original. Ich habe vorhin mal ein bisschen in Foren und meinem Backup vom 9th World Hub gesucht und über genau diese Fähigkeit wurde schon vor Jahren diskutiert. Einige sagen, "Befähigung" muss ein Schreibfehler sein, andere sehen in der Limitierung auf eine Aktion bis zum Ende der nächsten Runde das Problem (was eine Daueraktivierung verhindert). Du bist mit deinen Fragezeichen also nicht allein.
Aber egal wie man es dreht, am Ende zählt die Befähigung immer noch gegen das Limit von zwei Befähigungen, die ein SC pro Aktion/Wurf maximal haben kann, insofern sehe ich nicht, dass es broken ist (außer man erlaubt "Dauerfeuer", weil dann schenkt man dem SC quasi eine Stufe Anstrengung, die sonst ja 3, bzw. 2 Punkte für die Folgestufen kostet).