Ist kein XP zur Hand, hat der Spieler momentan die Kontrolle über seinen Charakter verloren. Das finde ich doof und mMn ist das sogar schlechtes Design, weil es den Spielern die Handlungsfreiheit raubt, bzw. sie dafür bezahlen lässt.
Meine irgend wo gelesen zu haben, dass SL-Eingriffe sogar mit den EP von anderen Spielern aus der Gruppe abgelehnt / bezahlt werden können und nicht nur von dem Spieler den es gerade betrifft.
Da müsste also die gesamte Gruppe keine Ep mehr haben um tatsächlich die Kontrolle zu verlieren.
EP sollen ja auch so eine art „Währung“ darstellen.
Mir gefällt diese Methode eigentlich recht gut.
Fördert ein wenig die Interaktion der Spieler untereinander.
In meinen Runden habe ich bisher je nach Situation 3 verschiedene Methoden angewendet.
- Manchmal sage ich an, was passieren könnte:
„Der Boden unter deinen Füßen gibt nach...wenn Du nicht 1EP ausgeben möchtest...“
- Manchmal deute ich es nur an.
- Meistens sage ich aber gar nichts dazu, außer „Du bekommst 2 EP von mir, wenn Du es zulässt...“
Letztere Methode finde ich meistens am spannendsten und das der Spieler vor eine Herausforderung gestellt wird ist ihm ja sowieso klar.
Aber wenn es zur Situation passt nehme ich auch mal eine andere Variante.
Interessant zu Lesen, wie andere Gruppen das so anstellen.