Wenn Du in die Richtung gehst, werden Nanos viel zu mächtig. Sie können dann plötzlich "alles". Warum spiele ich dann noch Glaive oder Jack? Das ist eine Frage der Spielbalance. Plus: Naniten sind nur eine mögliche Erklärung für die Kräfte der Nanos, nicht die einzige Erklärung.
Wie SigmundFloyd oben schon mal geschrieben hat, gibt es dazu offizielle Regeln.
Die hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm, weswegen ich da zuerst an eine Hausregel gedacht habe, was aber tatsächlich gar nicht nötig ist.
Unbalanziert ist es auch nicht, weil die Möglichkeit, Fähigkeiten zu Modifizieren (A125) oder durch EP kurzfristige Vorteile zu erhalten (A120) ja nicht nur Nanos, sondern allen SC zugänglich ist und auch meistens relativ hohe SG und hohen Einsatz von Punkten verlangt.
In der Praxis habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung, weil ich meine Spieler erst in den letzten zwei Runden an diese Regeln erinnert habe und es seit dem auch nur einmal zur Anwendung kam.
Als SL finde ich es großartig, dass sich hier Kreative Spieler austoben können und die Regeln der Story, oder einer guten Idee, nicht im Weg stehen.
Die Möglichkeit für 2 EP kurzfristige Vorteile kaufen zu können wird aber vermutlich erst im Endgame richtig Interessant und regelmäßiger benutzt werden.
Was auch gut ist, sonst haben die SC vermutlich viel zu viele EP um jeden Spielleitereingriff abzublocken.
Aber vom Endgame Bereich sind wir noch etwas entfernt und auch hier fehlt mir die praktische Erfahrung.