Einige der Esoterien haben in ihren Kosten ein Plus, wie zum Beispiel Nekromantie (3+ Intellekt) aus dem Fokus "Spricht mit den Toten". In diesem Fall bedeutet das Plus, dass man die Startkosten pro weiteren so erschaffenen Untoten um 1 erhöhen kann. Bei anderen Fähigkeiten kann man für weitere Kosten die Dauer erhöhen.
Was hindert aber einen Charakter mit Intellekt-Edge 3 daran, diese Fähigkeit einfach mehrmals hintereinander mit den einfachen Startkosten (3 Intellekt) kostenlos zu "spammen"? Solange Material (sprich: Leichen) vorhanden ist, hindert keine Regel, die mir einfällt, den Charakter daran, eine Untotenarmee auf Rang 2 auszuheben. Das ist nicht RAI, oder? Wofür also die optionalen Kosten?
Ich komme darauf, da ich in der Gruppe einen Power Gamer habe, der solche Regellücken gerne ausnutzt (tatsächlich hat er mir das auch letztens offen gesagt). Konkret geht es um den Fokus "Shapes Liquid" aus Character Options 2. Sein Charakter (Rang 1) hat 2 Intellekt Edge und kann durch den Fokus für 1 Punkt Intellekt (kein Plus in den Kosten) eine Gallone Wasser für eine Stunde zu einem festen Gegenstand formen. Derzeit erschafft er am Anfang vom Kampf eine Waffe und einen Schild mit dieser Fähigkeit. So weit so gut.
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass er diese Fähigkeit und ähnliche Fähigkeiten (auf Rang 2 kann er mit 2 Intellektpunkten feste Wasserwände erschaffen) kostenlos spammen könnte, weil "in den Regeln steht ja nichts dagegen". Spätestens auf Level 2 stellt auch das Material "Wasser" keine Problem mehr dar, da er es massenhaft einfach aus der Luft kondensieren kann. Ich bin allerdings nicht so ein Fan von Herausforderungsüberwindung durch Regelausnutzung sondern setze eher auf innerweltliche Kreativität. Aus diesem Grund habe ich vor, eine Hausregel anzuwenden, die die Effekte durch solche unterstützenden Esoterien limitiert (inspiriert durch die Konzentrationsregelung aus D&D 5e und den obigen optionalen Startkosten):
Unterstützende Fähigkeiten mit einer Wirkungsdauer können nur einmal gleichzeitig ihre Wirkung entfalten. Wenn die gleiche Fähigkeit noch einmal gewirkt wird, verpufft die Wirkung der letzten Anwendung. Solche Fähigkeiten können während der Aktivierung mit zusätzlichen Startkosten versehen werden, um sie auf weitere Personen zu wirken oder mehr Gegenstände zu erschaffen. Dies erhöht nicht die Anwendungsdauer (sie bleibt 1 Aktion).
Bei den zusätzlichen Startkosten dachte ich entweder an eine Anstregung/Effort pro weitere Wirkung oder eine Vervielfachung der eigentlichen Startkosten.
Was haltet ihr von der Hausregel?
Der Spieler ist der Hausregel natürlich sehr abgeneigt, da er sich in seiner Kreativität eingeschränkt sieht und seinen Charakterfokus ganz anders (stärker) vorgestellt hatte.
Wie kann man dieses Problem andersweitig lösen?