Man kann Cypher benutzen ohne sie zu identifizieren oder man identifiziert sie erst und benutzt sie dann.
Einen Cypher zu identifizieren ist eine Intellekt-Probe, für gewöhnlich mit einer Schwierigkeit von 1-2 (für Charaktere die ein Mindestmaß an Wissen über Numenera besitzen). Sobald er identifiziert wurde, ist der Einsatz des Cyphers ("Aktivierung") kostenlos und erfolgt automatisch, es ist also keine weitere Intellekt-Probe nötig, um ihn zu aktivieren / verwenden. Sollte der Cypher zum Einsatz z. B. geworfen werden, ist möglicherweise eine zusätzlich Probe mit Kraft oder Geschwindigkeit nötig, um zu bestimmen, ob das Ding "trifft". Schwierigkeit wird hier normal durch die Begleitumstände festgelegt und
nicht durch die Stufe des Cypher.
Um einen unidentifizierten Cypher zu benutzen, ist in der Regel eine Intellekt-Probe notwendig, Schwierigkeit ist die Stufe des Cyphers. Falls es offensichtlich ist, dass der Cypher mit einem anderen Pool benutzt wird, kann der Einsatz auch über eine Kraft- oder Geschwindigkeits-Probe erforden. Das wird vor allem relevant, wenn man noch nicht die Zeit hatte, den Cypher zu identifizieren und ihn quasi auf gut Glück raushaut.
Die Stufe des Cyphers ist außerhalb davon nur relevant, wenn dabei z. B. sowas steht wie "verursacht Schaden in Höhe der Stufe".
Aufsteigen: muss ich also zur Rangerhöhung insgesamt also 16 XP ausgeben, im aufzusteigen, für jede der Aufgaben 4 Punkte ?
Ja. Die Reihenfolge spielt dabei jedoch keine Rolle und neben den vier Hauptpunkten zur Steigerung (Attribut-Pools, Edge, Anstrengung, Fertigkeit) gibt es optionale Punkte, die diese ersetzen können. Unter anderem Senkung von Traglast, Bonus auf Rettungswürfe und neue Kampfmanöver / Esoterien / Tricksereien (je nach Typ). Sobald du insgesamt vier Dinge gesteigert hast, steigst du einen Rang auf. Jeder der genannten Punkte kostet jeweils 4 XP und kann pro Rang nur einmal gesteigert werden - es müssen also insgesamt vier unterschiedliche sein.