Leider gabs von dem Cyberpunk nie eine 4th Edition... Man müsste mal schauen, ob die Matrixregeln daraus für ne Conversion taugen... Ich würd ja den Decker geben, aber nur, wenn ich old school Matrix-Dungeon-Minispiele spielen darf...
Damit die Vorlage auch 1:1 umgesetzt wird und sich die anderen ein Loch in den Kopf langweilen?
Ich tendiere ehrlich gesagt stark dazu, Decker und Rigger in Sachen CP und Regelwerk etwas weniger aufwändig zu machen, so dass man das quasi nebenher betreibt und auch noch was anderes kann.
Auf eine ausufernde Matrixarchitektur und zugehörig ein Deck mit 24 verschiedenen Werten würde ich ganz gern verzichten.
Eher das Deck als grundsätzlichen Ausrüstungsbonus, Programme als weiteren Bonus oder als technique und fertig.
Und ich hätte gerne eine relative Zweiteilung - einmal die ganzen kleineren Sachen wie Türen öffnen, Aufzüge manipulieren etc. direkt vor Ort mit ein, zwei Würfen abgehandelt und zum Anderen die komplette Übernahme eines Gebäudes oder die vollständige Infiltration und Übernahme eines Netzwerks. Letzteres vielleicht als kleines Minispiel, aber dann nicht unbedingt orientiert an den Vorlagen. Die waren nämlich alle entweder zu kompliziert oder hatten deutliche Macken.
Techseitig gibts ansonsten ja wenig Probleme... Ultratech, Biotech und High Tech geben ja eigentlich alles her, was man da so braucht... Magie ist halt die Frage, ob Magic, Thaumaturgy oder Powers... Für Ki-Adepten taugt Powers in jedem Fall.
Wir haben ja einen Adepten in der Runde, bei dem haben wir das Meiste als reguläre Vorteile umgesetzt - Zugriff auf die verbesserten Attributsmaxima, Enhanced Dodge, Super Jump, Extra Attack usw..
Das ging schon ganz gut.
Magie ist ja in der Vorlage auch recht simpel.
Magiewert (Spanne?), jeder Zauber als eigenen Skill und Entzugsmechanik, fertig ist die Laube.
Am Liebsten hätte ich das in einer Probe statt getrennt nach Erfolg und Entzug - aber da kann man ja mit MoS und ggf. Magiewert schön was basteln.
Alessa, was willst du denn spielen?