Das ist allerdings kein Plot. Ein Plot ist, soweit in diesem Thema davon gesprochen wird, eine linear ablaufende Kette kausal verknüpfter Ereignisse, die sich bitteschön so zu ereignen hat.
Macht euch nicht lächerlich mit euren extremen Definition, denn dann kann der Begriff Plot für Rollenspiel einfach nicht angewandt werden. Denn nichts das von einem Buch abweicht wäre im Rollenspiel noch ein Plot und gemäß der Wiki Definition, qualifiziert sich ja auch nicht jede Geschichte als Plot (E.M. Foster story vs plot).
Denn nach deiner Deifinition ist der Plot eben keiner mehr sobald der Spieler eine beliebige Aktion setzt die auch nur die Ordnung dieser linear ablaufenden Ereignisse verändert. Damit ist der Begriff für ein Rollenspiel überhaupt nicht verwendbar.
Diese Unterscheidung ist aus Sicht der Klassifikation im Bereich der Erzählkunst interessant, nicht aber im Rollenspiel und schon gar nicht wenn wir hier im Forum über den Rahmen einer Sandbox reden.
Edit (Weil das vorher nicht in deinem Beitrag stand):
Nachtrag, damit es ganz klar ist: Eine Kette von Ereignissen, bei denen die Charaktere eine entscheidende aktive Rolle zu spielen haben
SO macht das schon mehr Sinn. Wie man es nennt ist aber komplett egal. Der Kern ist, ich kann an einem entsprechenden Ort in einer Sandbox ganz klar einen Plot platzieren, der diesem Kriterium voll und ganz genügt. Die ganze Geschichte dreht sich dort nur um die Charaktere. Die Vorbereitung und Platzierung eines solchen Plots sagt aber nichts darüber aus ob der Plot um jeden Preis forciert wird. Das ist dem "Plot" nämlich erstmal egal und für letzteres haben wir den Begriff Railroading.
Ob die Spieler dem
Kicker, wie Lichtschwerttänzer es nennt, folgen und den Plot spielen und ihn erfahren ändert nichts in Aufbau des Plots und der Geschichte.
Ändert aber nichts daran, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass du genau wusstest worauf ich mit dem Beispiel hinaus wollte aber einfach nur gerne aneckst. Sei dir gegönnt.