Naja, es kann eine Zeitleiste geben wenn das Niveau ein ganz anderes ist. Wenn der Metaplot, der Kampf zwischen den Göttern ist und der daraus resultierende Untergang der Welt, während die Spieler einfache Soldaten sind, dann kann es eine Zeitleiste geben, weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass die Spielercharakter in der Welt eine Möglichkeit haben das zu verändern.
Der Punkt ist halt: man kann die meisten (gerade große) Plots in kleinere Subplots aufteilen, die für sich ganz sicher der Plotdefinition die genannt wurde standhalten. Manche der Plots treten dann ein, andere nicht. Der große Punkt ist aber, du kannst eben nicht alle Eventualitäten einplanen und in einer Sandbox ist die Erwartungshaltung ja bereits, dass die Spieler möglichst viel Freiheit haben, damit auch möglichst viele Aktionen wählen können, die du eben nicht vorbereiten kannst.
Aber gerade für den nächsten Spielabend kann ich normalerweise einen Plot vorbereiten, weil die Möglichkeiten stark eingerschränkt sind aufgrund des Ortes an dem sie sich befinden und ich ja Wissen über die vergangenen Aktionen und aktuellen Wünsche der Spieler besitze und damit eine gute Chance habe einen Plot zu schreiben der auch gespielt wird. Auch kann ich in einem Plot lücken haben, der es ermöglicht Personen oder Charaktere auszutauschen.
Das heißt, es ist nicht gesichert ob es einen Spannungsbogen gibt? Der muß erst im Spiel erzeugt werden.
Das versucht der SL wie ich es verstanden habe durch die NSC.
Ja. Er kann auch seinen Mega 12 Spielwochen umspanennden Kampagnenplot vorbereiten. In der Sandbox muss er aber damit leben, dass er die Arbeit umsonst gemacht hat, weil die Charakter etwas ganz anderem nachgehen.