Ich kann eigentlich nur zustimmen. Ich glaube man will einfach nur, dass Sandboxing funktioniert, weil es sich richtig anfühlt, so wie das echte Leben. Aber dabei vergisst man schnell, dass das echte Leben auch ohne Ende gescripted ist. Zum Beispiel wird keiner, der
seinen Charakter in Deutschland
erstellt hat zur Welt kam, Präsident der vereinigten Staaten werden, weil einfach gescripted ist: Wer in den USA
spielleiten Präsident werden will muss in den USA geboren worden sein.
Daher denke ich, diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf:
Was sie wirklich wollen, ist die Illusion einer Sandbox - eine vorgegebene Story, die sich anfühlt, als hätten sie selbst sie so gewollt.
Ich habe als Spieler die Hoffnung aufgegeben die Welt nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Ich will nur noch meinen Stand in ihr maximieren. Dazu muss ich mich nicht vorbereiten, sondern verlasse mich auf mein Charisma. Denn ich habe gelernt: Wenn man genug Oberweite und ein hübsches Gesicht hat und dazu noch charismatisch ist und alle Punkte in Social Skills pumpt, kann man wirklich alles erreichen. Oder zumindest alles was nicht gescripted ist. Und das fühlt sich geil an. Das macht mir auch mehr Spaß als ein eigenes Königreich zu gründen, in wechelm die Miliz aus Drachen besteht, die jeden verbrennen, der nicht nach meiner Nase tanzt. Kleine Siege erfreuen eben kleine Geister.
Ich habe auch festgestellt: Wenn ich die Spieler aus meiner Stammgruppe mitten in eine Sandbox werfe tun sie genau eines: Die nächste Taverne aufsuchen und so lange das stärkste Bier bestellen, bis sie den wunderbaren Parkettfußboden der Schenke besudeln. Dann sind vier Stunden damit verbracht, dass man in der Taverne mehr Geld für Alkohol, als für irgendwas von spielerischem Wert ausgegeben hat und dabei den Geschichten und Gerüchten der Städter gelauscht hat. Kann auch Spaß machen, aber am Ende fragt man sich was das jetzt gebracht hat.
Darum verlangen in Session 0 die Spieler aus meiner Stammgruppe auch fast einstimmig immer nach einer gescripteten, nicht linearen Handlung. Die wissen was gut ist. Und das sollen sie bekommen. Schließlich bin ich der GM. Ich bin der Held dieser Geschichte, die Spieler beeinflussen nur wie schnell und mit welchen Umwegen sie ihren Verlauf nimmt.