Orklandtrilogie war mein erstes großes Abenteuer. Der unique Sellingpoint für den Spieler ingame war ja: Hier ist eine leere Karte. Kartographiere das Orkland. Go.
Hatte ich da zeitweise Spaß mit. Bis die Greifen kamen, die einen nicht in ihr Gebiet lassen. War schon damals seltsam. Ich glaub meine Gruppe ist auch in Kampf mit einigen umgekommen oder hatte Verluste.
Jedenfalls hab ich es denn viele Jahre später mal gelesen und war regelrecht sauer, was das ist ...
Davon ab, seit wann gibt es den Begriff Sandbox, gute Frage? Gab es schon Sandboxes? Klar. Festung im Grenzland, die wohl am meisten kopierteste Abenteuer ever, war eine. Die Insel-Sandbox, die der Box beilag, war eine. Viele DnD-Abenteuer waren sandboxig angelegt. Ob die tatsächlich schon so hießen, hmm. Vermutlich nicht.
Naja, aber zumindest sollte spätestens zu Kingmaker bekannt sein, was ne Sandbox ist. Wobei das halt eher in Foren gesagt wird zur Beschreibung, weiß nicht, ob Paizo das auch so sagt. Prinzpiell find ich das Ding auch nicht schlecht, es enthält auch sandboxige Elemente, ist aber keine Sandbox.