Ich denke gerade über Bevölkerungsdichte nach, während ich meine Beyond-the-Wall-Sandbox ausbaue. Wir sind den Empfehlungen gefolgt und haben eine Fläche von ca. 200x200 Meilen, die Sandbox ist also etwas größer als Nordrhein-Westfalen. Es wurden in der geminsamen Generierung neben dem Heimat-Dorf der Spieler eine Großstadt und zwei kleinere Siedlungen etabliert. Hexfelder sollen ein Breite von 10 Meilen haben, ein Hexagon hat dann eine Fläche von etwa 80 Quadratmeilen.
Laut S. John Ross Medieval Demographics Made Easy wäre eine niedrige Populationsdichte eine von 40 Einwohnern pro Quadratmeile ("Medieval France tops the list, with a 14th-century density upwards of 100 people/sq. mile. The French were blessed with an abundance of arable countryside, waiting to be farmed. Modern France has more than twice this many people. Germany, with a slightly less perfect climate and a lower percentage of arable land, averaged more like 90 people/sq. mile. Italy was similar (lots of hills and rocky areas). The British Isles were the least populous, with a little more than 40 people per square mile, most of them clustered in the southern half of the isles."). (Zum Vergleich: Heute hat England eine Dichte von 400 pro km², NRW sogar 500.)
Schon ein Hexfeld hätte demnach 3200 Einwohner. Also 10-20 Dörfer. Das kommt gut hin, dann hätte jedes Dorf etwa 5 Quadratmeilen Territorium. Man muss also im Schnitt 2-4 Meilen zurücklegen, um auf das nächste Dorf zu stoßen.
Eine Großstadt reduziert natürlich den Durchschnitt an Einwohnern auf dem Land. Aber bei 1.600.000 Einwohnern in dem 200x200-Meilen-Gebiet macht sich eine Großstadt mit 50.000 Einwohnern eigentlich doch kaum bemerkbar. Und unwirtliche Regionen wie Berge oder Sümpfe erhöhen den Durchschnitt anderswo ja wieder.
Die mittelalterlichen Bevölkerungsdichten funktionieren natürlich historisch für Europa. In Fantasy-Welten und gerade in Sandboxes hat man ja eher "Frontier" und Wilden Westen mit viel geringerer Bevölkerungsdichte. Ich meine hey... Texas hat heute eine Bevölkerungsdichte von weniger als 40 Einwohnern pro km².
Leider finde ich selten in Sandbox-Anleitungen Erklärungen zur Bevölkerungsdichte und wie da Wirtschaft und Verkehr funktionieren. Welchen Sinn machen z.B. Dörfer bei Bevölkerungsdichten die noch deutlich unter 40 EW pro km² liegen? Weil ich eben nicht 10-20 Dörfer pro Hex möchte, sondern eher so.... pro Sandbox? Da kommt man eher in die Region von Botswana mit 3 (in Worten: drei) Einwohnern pro km².
Wie geht ihr Bevölkerungsdichte in euren Fantasy-Sandboxes an?