Langsam habe ich das Gefühl, dass das hier ein Streitgespräch ist. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Informationsgewinn für uns Beide...
Nein, Streit sehe ich da nicht. Einen für ein Forum eher untypisch schnellen Austausch. Aber dicken Hals habe zumindest ich noch keinen. Und ich habe auch keineswegs vor einen bei jemand anderem auszulösen. Ich versuche eher rauszubekommen, wo die Dissonanz besteht.
"Meine Lieblingsfahne hat an der Fahnenstange eine Klingel. Ergo ist eine Klingel ein wichtiges Element einer Fahne."
Aha, ich glaube, jetzt komme ich der Sache auf die Spur. Ich habe fortwährend den Eindruck, dass du mir versuchst zu sagen: "Du hast eine Klingel an deine Fahne gebaut. Damit ist deine Fahne keine Fahne mehr!"
Ich habe eine sehr offene Definition von Sandkasten. Da passen viele Sachen rein. Will ich es etwas genauer haben, ergänze ich Attribute:
Ein Sandkasten, der nur Änderungen "von innen" möchte? "Persistent" fällt da durchaus mal. Mein damaliger Fallout-Spielstand mit seiner Bar wäre zum Beispiel nicht persistent. Ich habe mir gedacht: "Ach komm, mal was basteln." Dann habe ich den Editor angeschmissen, mir einen Haufen NSC gebastelt, eine Bude, Einrichtung, einer als Händler mit Getränken, hier und da noch gefeilt, fertig. Rein in den laufenden Spielstand, da vorbei geschaut. Was getrunken. Bei Fate hätte das einen Fatepunkt gekostet
1, bei D&D den Gruppenvertrag.
Ich habe festgelegte Vorgehensweise, Prozeduren, um neue Inhalte in der Sandbox zu generieren? "Prozedurale Generierung". Nehmen wir wieder die obige Bar. Wenn die in einem leeren Fleck aus einer Zufallstabelle entsteht (oder einem anderen fixierten Prozess), dann würde das passen. Aber weil jeder mit einem passenden Aspekt und einem Fatepunkt das nach Gusto (und solange es nicht der Fiktion widerspricht) darf ... moment, halt mal. Das ist auch ein festgelegter Prozess. Ok, dann lieber "persistente Sandbox mit zufallsbestimmter Generierung". Das trifft's besser, denn Faktenschaffen bei Fate ist ein willkürlicher Prozess.
Ich will damit sagen, dass der Sandbox-Begriff offenkundig viel weiter gefasst ist. Es werden durchaus auch Dinge dazu gezählt, die eben nicht nur Hexploration sind. Das zeigen alle Threads, die hier laufen, bei denen Leute eben auch Aspekte jenseits der Sandbox mit Zufallstabelle reinbringen. Leute haben Vampire genannt. Shadowrun. Man hatte den Eindruck, dass die meisten Leute Systeme einbrachten, mit denen sie sehr offene Spielumgebungen kennengelernt haben. 1of3 hat's dann auf den Punkt gebracht. Hat das System keinen extremen Fokus, der dem entgegen steht, kann ich damit auch offen spielen.
Damit will ich nicht sagen, dass nur Fahnen mit Klingel Fahnen sind oder alle Fahnen Klingeln brauchen. Sie sind nur halt keine Fahnen mit Hupe, sie sind aber sehr wohl weiterhin Fahnen.
1) Natürlich gilt in Fate hier Fiction First. Wenn da in der Fiktion keine Bar sein kann, ist da auch keine. Wenn es plausibel ist, kann ich das aber machen.