Sorry, das verstehe ich beides nicht. Wer wird warum ausgeschlossen von welchem Spiel? Welche Theorie?
Die einfache, die hier im Thread steht
Wenn ich ein Spiel entwerfe, bei dem ein Ansatz, den jemand bevorzugt, nicht enthalten ist, dann nehme ich diesem Spieler einen Teil des Spielspaßes. Wenn das Teil des Designkonzeptes ist — kein Problem. Wenn das aber nur ein unvorhergesehener Nebeneffekt ist, den ich beim Entwurf nicht bedacht habe, geht meine Kosten-Nutzen-Analyse von bestimmten Entscheidungen nicht auf.
Beispiel: Wenn ich bei Ausrüstung auswürfeln lasse, ob jemand etwas bestimmtes dabei hat, bei der Entscheidung dafür aber nicht auf dem Schirm hatte, dass für manche Leute das Überlegen, was sie mitnehmen wollen, einen wichtigen Teil des Spiels ausmacht, dann habe ich die Entscheidung nicht auf einer stabilen Grundlage getroffen.
Ich versuche beim Entwurf des Systems dessen Komplexität zu minimieren, ohne dabei wichtige Aspekte auszuschließen.
Ich hatte nicht den Eindruck des es hier um Vorhersagen unbekannter Rollenspielansätze geht.
Das ist zumindest Teil meiner Motivation, wenn ich hinterfrage, was im Rollenspiel passiert. Ich hätte fast explizit aufgeschriebene Ausrüstung aus dem EWS rausgenommen (was manchen Leuten den Spaß daran verdorben hätte). Jetzt will ich schauen, ob es andere Aspekte gibt, bei denen mir das beim Minimieren genauso passieren könnte — oder passiert ist, weil mir einfach nicht klar war, dass das Leuten wichtig ist.