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UNCLE TIMOTHY'S WILL- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... dreht sich um eine Testamentseröffnung im Haus des Verstorbenen.
Das Szenario im Stil der Zehn-kleinen-Negerlein ist unvergesslich und einer DER Cthulhu Klassiker.
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★
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ONE SHOT
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AUTOR
Keith Herber
VERÖFFENTLICHUNG
BLOOD BROTHERS - Chaosium, 1990 - 10 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country, Vermont - 1928
PLOT HOOK: TESTAMENTSERÖFFNUNG
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - SPUKHAUS - ISOLATION
STERBLICHKEITSRATE: HOCH
Jeder Verstorbene hat im Plot einen zweiten Auftritt als Untoter.
ATMOSPHÄRE: BEDROHLICH
Die Stimmung ist sehr dicht; überall drohen Gefahren.
Überleben ist alles und Flucht wäre möglicherweise der bessere Teil der Tapferkeit.
ORIGINALITÄT: HOCH
Ein Mörderhaus Massacker par excellence.
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SPIELER EINFLUSS: MODERAT
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
SMALL TALK
Die Chars sollten oberflächlich sein und sich für Sport, Autos, Mode, Tratsch, Gerüchte oder den nächsten Cocktail interessieren.
ANTI-TEAM PLAY
Die Handlung beruht auf den Beziehungen der Chars untereinander. Die Chars mögen sich nicht, würden sich am liebsten an die Gurgel gehen, und müssen doch zusammen arbeiten, um nicht allesamt drauf zu gehen.
CLOSED ROOM
Die Chars befinden sich in einem Haus auf einem Berg. Die nächste Siedlung ist 15 Kilometer entfernt. Die Strasse dorthin ist unbefestigt und es hat gerade erst stark geregnet.
NO WIN SITUATION
Der Plot ist hart aber unfair. Die Chars sind nur Statisten im Angesicht des Chaos. Sie können agieren wie sie wollen, aber kaum eine Handlung wird irgendeinen Einfluss auf das weitere Geschehen haben. Die Chars haben zahlreiche Möglichkeiten ins Gras zu beissen - sie werden das Unvermeidliche nur hinauszögern können.
SPIELLEITER SKILL: MODERAT
Der Autor beschreibt keinen Tagesablaufplan für das Wochenende; er beschreibt die Schritte, die der Onkel unternimmt, um seine Verwandten zu erledigen. Dadurch kann der SL das Szenario raffen oder dehnen.
LINEARITÄT
Das Szenario folgt in seiner Entwicklung einem weitgehend geradlinigen Verlauf.
QUASI LARP
Das Szenario lässt sich quasi auch als LARP spielen, da sämtliche Handlung innerhalb von zwei Tagen abläuft.
ACHTUNG! Der Ablauf des Szenarios wirft ein Problem auf. Wie können die Spieler beschäftigt werden, deren Chars bereits das Zeitliche gesegnet haben, besonders wenn dies frühzeitig im Spiel geschieht?
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario setzt die Chars sofort in Szene, beginnt jedoch gemächlich. Danach steigert sich die Spannung, bleibt auf hohem Niveau und droht die Chars schliesslich zu überrollen.
PREGENS: 7
5 männlich, 2 weiblich; grob ausgearbeitet mit wenigen Hintergrundinformation.
Die Welt wäre besser ohne die Chars dran, denn sie sind allesamt arrogante und gierige Erbschleicher, mit Charakterfehlern und Ärger an der Backe.
Eine geschiedene zweifache Erbin und Salonlöwin, die verschwenderisch ist.
Eine Tänzerin mit vielen Liebschaften, die jüngst eine Abtreibung hatte.
Ein Tennisspieler und Gigolo, der Alkoholprobleme hat.
Ein ehemaliger Anwalt und Makler, der Probleme mit der Mafia hat.
Ein angesehener Arzt und Familienvater, der ein Verhältnis hat.
Ein Poet und politisch Radikaler, der materielle Sehnsüchte hat.
Ein extravaganter Lebemann, der Pleite gegangener ist.
Der Onkel hat 7 Nichten und Neffen zu seinen Erben bestimmt, von denen aber nur 6 zur Testamentseröffnung erschienen sind. Der 7. Pregen ist jedoch keine Spur. Besser streichen.
NSCs: 3
Der akkurate Anwalt, der snobistische Butler und die altmodische Haushälterin mit Werten und Fertigkeiten.
KREATUREN
Untote, Dämon (lässt sich leicht durch eine Mythos Kreatur ersetzen)
HANDOUTS: 5
1 Familiengeschichte, 4 Auszüge aus Büchern / Tagebüchern
FILME ZUM THEMA
The Cat and the Canary, 1927 & 1978
Das Haus auf dem Geisterhügel, 1959
Das indische Halstuch, 1963
Kwaidan, 1964
Alle Mörder sind schon da, 1985
Haunted Hill, 1999
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ACHTUNG SPOILER
Die Chars haben sich zur Testamentseröffnung im Haus ihres verstorbenen Onkels versammelt. Alle 'Erben in spe' sind entfernte Cousins und Cousinen, die sich nur oberflächlich kennen, aber Erinnerungen aus ihrer Kindheit teilen, da sie auf dem sehr einsam gelegen Anwesen viel Zeit während ihrer Sommerferien verbracht haben.
Vom Testamentsvollstrecker erfahren sie den letzten Willen ihres Onkels, der im hohen Alter friedlich entschlafen ist. Der reiche Exzentriker hat festgelegt, dass sein Vermögen - eine Million Dollar in bar - erst dann unter seinen Verwandten verteilt werden darf, wenn alle gemeinsam ein Wochenende in dem alten Gemäuer verbracht haben. Die Auflage des Testaments ist pikant, denn es kursieren schon lange Gerüchte, dass es hier im Haus spuken soll. Das Testament besagt weiter, dass der Erbteil desjenigen, der vorab das Anwesen verlässt oder stirbt, den Anteilen der verbliebenen Erben zugeschlagen würde.
Während die verblüfften Chars noch ihren Schock zu überwinden versuchen, bricht ein schweres Unwetter herein. Das Haus hat kein Telefon und die Zufahrtsstrasse ist unpassierbar geworden.
Die Chars, die alle mit dem eigenen Automobil angereist sind, welche auf dem Gelände geparkt wurden, haben genug Kleidung dabei, um das Wochenende zu überdauern.
So übernachten die Chars und der Anwalt gezwungenermassen im Haus - es bleibt ihnen auch kaum eine andere Wahl.
Mitten in der Nacht werden die Chars dann durch den Butler geweckt. Seine Nachricht ist erschütternd: Der Anwalt wurde ermordet; das Herz wurde ihm herausgeschnitten.
Der Onkel hatte einen cleveren und perfiden Plan, um grosse Macht und Unsterblichkeit zu erlangen. Obwohl er tatsächlich verstorben ist, so ist er doch nicht wirklich tot. Er hatte zu Lebzeiten einige Vorkehrungen getroffen und sowohl einen dämonischen Pakt geschlossen, als auch ein bizarres Ritual vollzogen, welches es ihm ermöglicht, nach seinem Tod weiter zu existieren. Doch die blosse Existenz ist nicht sein Ziel. Und um zu erreichen was er anstrebt, ist der Tod seiner Nichten und Neffen ein zwingender Teil seines Plans.
Nach seinem Tod kochten die Bediensteten den Leib des Alten aus, so dass nur noch seine essenziellen Fette übrig blieben. Obwohl er in diesem Zustand ewig überleben könnte, trachtet er nach einem neuen Körper, wofür er menschliche Herzen benötigt. Der Onkel, ein Kultist und Magier, hat sein Anwesen gut präpariert; mit Herausforderungen, Fallen und Versuchungen. Ausserdem hat er Verbündete, die für ihn nach dem Leben seiner 'Erben in spe' trachten.
Der Anwalt wurde von der Haushälterin umgebracht, die, wie der Butler, unter mentaler Kontrolle des Onkels steht. Sie kann sich jedoch an nichts mehr erinnern, ist aber sofort verdächtig.
Später werden der Butler und die Haushälterin versuchen einen der Chars von den anderen zu separieren, um ihn mit Küchenmessern zu ermorden. Werden beide danach zusammen eingesperrt, wird einer den anderen umzubringen versuchen, um mit dessen Herz zu fliehen.
Auf dem Anwesen befinden sich auch noch acht Gräber, die nicht als solche erkennbar sind. Hier liegen die Opfern ehemaliger Rituale. Diese Leichname wird der Onkel als nächstes auf seine 'Erben in spe' hetzen.
Schliesslich wird der beschworene bösartige Dämon versuchen neue Opfer zu finden, um deren Herzen seinem Meister zu bringen.
Und final wird das kochende Fett des Onkels selbst auf den Plan treten, seinem Kochtopf entsteigen, um das Ritual zu beenden.
Während also das Wochenende unerträglich langsam voranschreiten wird, müssen die Chars ums nackte Überleben kämpfen und versuchen nicht abgeschlachtet zu werden.
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STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
GERÜCHTE
Einen zusätzlichen Kick gewinnt das Szenario, wenn die Chars Gerüchte über ihre Verwandten in Umlauf setzen können. Der SL kann hierzu Info-Kärtchen über die Verfehlungen der anderen Chars generieren und verteilen, bzw. die Spieler anleiten, böses Blut zu verbreiten.
GEWICHTUNG
Das Szenario sieht Woge um Woge unaufhörlicher Angriffe auf die Chars vor. Das ist des Guten zuviel. Das Szenario gewinnt deutlich, wenn man das Bedrohungspotential herabfährt.
GRUNDRISS
Das Haus besitzt 4 Zimmer, die als Gästezimmer dienen können. Eines für den Anwalt; dann bedeutet das, dass sich zwei Chars jeweils ein Zimmer teilen müssen.
Ein herrschaftliches Gebäude bringt mehr Pep ins Spiel; z.B. Villa in Leipzig - Robert-Schumann-Strasse 9 - 1902
Aussenansicht
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Villa_in_Leipzig%2C_Robert-Schumannstr._9_Architekt_Peter_Dybwad_Leipzig.jpgGrundriss / 4-Etagen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Villa_in_Leipzig%2C_Robert-Schumann-Str._9%2C_Architekt_Peter_Dybwad%2C_Leipzig%2C_Tafel_69_und_70_Grundriss.jpg- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -