Ich nehme mal des Läuterers Muster und schreibe die Rezi hier in seinen Thread rein, nachdem er mich darauf hinwiesAMNESIAA 16 page one-off horror scenario, containing everything needed to run a 2-3 hour horror game for 4-6 players. The characters awaken in a strange environment and must learn about their situation and themselves.
AUTORMatt Cowens
VERÖFFENTLICHUNG2005, Online
RegelwerkFrei. Der Auto schlägt 50% Würfe bei einem W6 vor, oder Schere-Stein-Papier. Alternativ Kartenziehen oder ähnliches. Ich leitete es nach Cthulhu 7te Edtion, weil auch einfach und ich eine Sanity-Mechanik wollte.
LÄNGE16 Seiten inklusive Pregens, Handouts, Umgebungskarte.
7 Seiten netto für das Szenario an sich.
SETTINGGegenwart, Horror, Rituale
PLOT EINSTIEG3-6 sich unbekannte, komplett ohne Erinnerung erwachen in einem Keller.
UNERKLÄRLICHESDer eigene Identität oder die der anderen. Aber eigentlich auch alles andere ist unbekannt, sowohl die Umgebung, der Ort oder das Jahr.
ANPASSBARKEITVariabel, alle „modernen“ Jahre in den es einen Fernseher gibt sind ohne irgendeine Anpassung möglich. Aber auch davor ist mit kleinen Anpassungen möglich wenn auch nicht nötig.
ATMOSPHÄREZuerst Ruhig, Unerklärlich, alles ist ein Rätsel, Erinnerungen sorgen für mehr Verwirrung und die Gewaltspirale steigert sich bis zum vermutlichen Finale stark.
AUSRICHTUNGErmittlung, Erinnerung, Wer ist was, aber vorallem wem kann man trauen und wem nicht, auch nicht sich selbst.
KREATUREN„
Dämonen“ (können durch eigentlich alles ohne Komplikation ausgetauscht werden was „Besessenheit“ verursacht aka Geister, Götter oder diverse Mythoskreaturen).
ORIGINALITÄTHoch! Geschickt wird mit verschiedenen Erwartungen gespielt. Die Grundprämisse wird ordentlich erweitert, was dies Szenario stark von anderen „Amnesie“ Szenarien unterscheidet.
Es nutzt sogar das Extreme das man fast alles vergessen hat, und Alltagsgegenstände rätselhaft und fremd darstellt.
PLOT ENTWICKLUNGSpannend, ansteigend, ab der hält gibt es durch die Erinnerungen mehr Abstraktionen und dies steigert sich vor sowie im Finale durch weitere Erinnerungen nochmal.
SPIELER EINFLUSSSchwer zu erklären, es gibt zwar viele Vorgaben aber innerhalb dieser einige Freiheiten. Es bietet Anfängern als auch Veteranen ausreichend Rahmen.
SPIELLEITER SKILLGering. Der Ablauf ist recht klar und durch viele Limitierungen können einige Probleme vermieden werden. Es gibt nur wenige NSCs (2) und die Spielerchars sind übersichtlich und man lernt mit ihren Erfahrungen/Erinnerungen mitzugehen oder auf diese Einzugehen.
STIMMIGKEITExtrem Stimmig (sofern man dies bei einem Amnesia Szeanrio sagen kann)
NSCs2 (Die Mutter und Hexe der Kultistenbande, als auch deren Sohn/Anführer der Kultisten)
KAMPAGNEN TAUGLICHKEITMehrere brauchbare Ideen dafür sind im Szenario enthalten.
PREGENS6 Sind enthalten und gut abgestimmt!
STERBLICHKEITSRATEHoch! Was gewollt ist (aber durch besondere Fertigkeiten geändert werden kann siehe Anhangs Kommentar).
FILME ZUM THEMAFast alles was mit Erinnerungen und deren Verlust und/oder Besessenheit beinhaltet, meine TipTopTips wären Memento, Ink, Dark City, Mulholland Drive, The Exorzist, The Evil Dead, Rosemarie´s Baby und Antichrist.
ACHTUNG SPOILERGM’s Information: The PCs awake at the start of the scenario with no memory of
where they are or who they are. They have only a bare hint of what kind of
personality they possess. As the scenario progresses they remember more and more of
who they are and what their goals are, whilst learning about their environment. They
are a pack of demons, summoned by a suburban cult to act as slaves. There was a
problem during the summoning ritual, and all but one member of the cult (the leader)
was possessed. The demon pack now inhabits the bodies of the cultists – a group of
six average twenty-something suburbanites. The act of accidental possession put the
demons under a great strain, and they passed out, temporarily losing their memories.
As the game progresses they are devouring the souls and memories of their human
hosts, with the exception of one character. She is an undercover cop, and her strength
of will is sufficient to overcome the demon that is trying to possess her. Of course,
this takes time, so she regains her memory and personality at about the same time that
the demons fully take over their hosts. Each demon has its own goals and victory
conditions (though these will not be remembered until the final part of the game).
The demons are a pack, and as such cannot move too far apart from each other. In
game terms, the group cannot occupy more than 2 rooms at a time. Anyone who tries
to go on ahead will encounter an invisible force barrier. Likewise, they can only go up
stairs as a group. If one PC is still in the basement, none of them can enter the kitchen.
If everyone is on a staircase, the first person to enter a room (at the top or bottom) will
determine where the others can go.
EMPFEHLENSWERT Ziemlich gut / 2+
AnmerkungDie Sterblichkeit kann man stark verändern in den man den Spielern Regenerationsmöglichkeiten gibt (z.B durch den Konsum von Fleisch oder Blut, oder durch das Absaugen von Mana/Astralkraft oder wie ich es im Oneshot gemacht habe, das jeder Dämon seinen Körper absichtlich/unabsichtlich einmal heilen kann – was auch zu mehr Spaß sorgen kann wenn Spieler dann zu sorglos mit dem Körper umgehen und diesen dann nicht nochmal regenerieren können.
SpiererlebnisanmerkungWir spielten mit 5 Spielern, nach Cthulhu 7te Edition (Now), jeder Spieler bekam den selben Charbogen (was keiner wusste), alle Identitätsmerkmale wie Name, Wohnort, ect wurde mit ? ausgefüllt, alle Werte behielt ich bei 40-50%, die Startstabilität war auf 44-49 bei jedem Char und wir spielten mit der Luck Regel von Delta Green mit 50% und ohne Luckburning.
Ich wählte Cthulhu wegen der passenden InSanity-Mechanik, die Spieler die Regelung mit Regulär/Schwer/Extrem mögen und die Bonus-/Strafwürfel nette Gimnicks sind um gewisse Situationen leichter&passend darzustellen.
Gespielt wurde exakt 3 Stunden. Ein Spielbericht der Mitspielerin Winterphönix folgt wohl die nächste Woche.
Fazit: Großer Spielspass, keiner der Spieler konnte angeben jemals zuvor einen ähnlichen Amnesia-Plot gespielt zu haben. Für mich gab es ein paar Ähnlichkeiten mit dem Unknown Armies Szenario Persona.
PS: Jeder Spieler bekam von mir (ohne es vorher zu wissen) eine einmalige Regeneration von 2W6 Trefferpunkten (siehe Anmerkung oben).