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RED TOWER, the
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PDF - engl. - für umme im Netz
AUTOR
Caleb Stokes
VERÖFFENTLICHUNG
NO SECURITY, Hebanon Games, 2012
systembefreites Szenario; ursprünglich als CoC Szenario geschrieben
LÄNGE
22 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1930er - USA, Chicago, Schlachthof Bezirk - 1931
PLOT EINSTIEG
Eine Kundgebung.
UNERKLÄRLICHES
Unheimliches Treiben im Schlachthausbezitk.
ANPASSBARKEIT
Unnötig
Ein Schlachthaus oder eine Fleischfabrik sind völlig ausreichend.
ATMOSPHÄRE
Das Szenario hat seine unheimlichen Momente. Die unterschiedlichen Gruppierungen tragen zur Verwirrung bei. Wer mit wem gegen wen? Und weshalb?
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG & SURVIVAL
KREATUREN
Cham-VI Juntan (Ghoul-artige Aasfresser)
ORIGINALITÄT
Hoch
PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars sind sofort mitten drin.
SPIELER EINFLUSS
Moderat.
Das Szenario legt 8 verschiedene Zugänge der Chars zum Plot nahe - Reporter, FBI Agent, Beamter der Lebensmittelüberwachungsbehörde, Polizist des Chicago PD, Mafiosi Handlanger, Gewerkschaftsschläger, Schutzgelderpresser, angeheuerter Gangster.
Die Regierung bekämpft durch das BOI* und das FDA** die Mafia. Die Gewerkschaften und die Sozialisten wollen jeweils die Arbeiter beeinflussen. Und die Unterwelt befindet sich im Aufruhr und versucht die Lücke zu füllen, die von Capone hinterlassen wurde.
Die Chars kommen aus diesen unterschiedlichen Gruppen und sollen sich, trotz ihrer ideologischen Gegensätze, zusammenraufen, was jedoch Plot-technisch nicht funktioniert.
Die Sozialisten vermissen einen berühmten Enthüllungsjournalisten ihrer Zeitung und glauben, er könnte von den Kriminellen umgebracht oder von den Behörden verhaftet worden sein.
Die Gewerkschaftler versuchen den Status Quo aufrechtzuerhalten, verkaufen sich an den Höchstbietenden und fürchten die Veränderungen, die die Sozialisten versprechen.
Die Behörden wollen den Kriminellen fassen, der im Schlachthof Bezirk hohe Schutzgelder kassiert und fragen sich, weshalb es eine Fabrik gibt, die eigentlich gar nicht existieren dürfte.
Die Kriminellen sind hinter einem angeblichem Verräter her und schüchtern die Sprecher bei der Versammlung ein.
* BOI = Bureau of Investigation = Ermittlungsbehörde - Abteilung des Schatzamtes
** FDA = Food and Drug Administration = Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde
Jede der o.g. Parteien hat einen Grund zu einer Ermittlung und bei jeder dieser Parteien sind Hinweise zu entdecken, die die Chars voran bringen.
SPIELLEITER SKILL
Das Szenario versorgt den SL mit einem exzellenten Ablaufdiagramm. Etwas ähnliches sollte es in JEDEM Szenario geben, damit der SL immer weiss, wo die Chars stehen und wie es weiter gehen könnte.
Die Grundfrage, die hinter dem Plot steht, lautet: Wie übel muss etwas werden, bevor die Beteiligten ihre Differenzen beilegen, um überleben zu können?
Das Szenario versucht in der Folge die politischen Meinungen und gesellschaftlichen Vorurteile dem Grauen gegenüberzustellen und geht dabei klar am eigenen Anspruch, dem Gruppen-internen-Konflikt, vorbei, da die unterschiedlichen Positionen nicht durch adäquate Infos der Zeit befeuert werden. Von den Konflikten, die dem Szenario zugrunde liegen sollen, ist nicht viel zu merken, bzw. nur mit Arbeit durch den SLs zu erreichen.
Der Antagonist benutzt schwarze Magie; die neuen Sprüche sind auch den Chars zugänglich. Perceptive Glamour, Sharp Breeze, Summon Cham-Vi Juntan, Banishment und Becoming the Godhead.
Am Besten lässt man die Chars bei der Demonstration inmitten der Menschenmenge beginnen und man tut gut daran, sie nicht schon von Beginn an mit unterschiedlichen sozialen Klassen, Ideologien und politischen Ansichten zu entzweien.
STIMMIGKEIT
Die Hintergrundgeschichte ist interessant, jedoch grösstenteils unerheblich.
Zur Fabrik gibt es keinen Grundriss, sondern nur eine Zufallstabelle.
NSCs
Ohne Werte und Hintergrund. Die NSCs werden nur namentlich erwähnt und müssen vom SL mit Leben gefüllt werden.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario - mit NO WIN SITUATION, denn der Autor ist nicht für seine Fair Fight Plots bekannt, sondern für seine gnadenlosen Killer Plots, was auch hier der Fall ist, sich aber problemlos abmildern lässt.
Der Plot hält nur wenige gute Ausgänge für die Chars bereit.
Einer davon sieht vor, dass ein Char durch ein Ritual selbst zum Gott wird und den Platz des Bösen einnimmt, was den Char dem Wahnsinn anheim fallen lassen würde.
Ein weiteres Ritual führt dazu, dass die Präsenz des Bösen gebannt wird, was die ganze Fabrik zum Einsturz bringen würde. Während der Rituale müssen diejenigen Chars, die nicht an den Ritualen beteiligt sind, die anderen gegen die Kreaturen verteidigen.
Eine dritte Variante sieht die Sprengung und Einebnung der ganzen Fabrik vor.
PREGENS
Nein
STERBLICHKEITSRATE
Hoch bzw. TPK
ACHTUNG SPOILER
Wenige Monate nach der Verhaftung von Al Capone gehen die illegalen Geschäfte schlecht. Die Rezession hält das Land fest in ihrem Griff und die Situation ist hoffnungslos. Millionen sind arbeitslos, hungrig und zornig. Die Gesellschaft ist ein Pulverfass. Das eigentliche Übel macht sich aber bereits seit Jahrzehnten in der Fleischindustrie der Stadt breit; eingeschleppt aus Südamerika, wächst und gedeiht es. Jedes Schlachthaus, jede Konservenfabrik und jede Verladestation der Stadt hat Mitglieder in der Gewerkschaft, aber es gibt keine in der roten Fleischfabrik. Unübersehbar steht diese grosse, rote Fabrik inmitten des Bezirks, ohne dass sie aber überhaupt wahrgenommen zu werden scheint.
Der Sohn eines reichen Schlachthausbesitzers reiste nach Südamerika, wo die Firma seines Vaters billig Land auf dem Gebiet einer untergegangenen Kultur aufgekauft hatte und fand sein Schicksal unterhalb eines uralten Bauwerks. In den Gewölben einer Pyramide entdeckte seine Expedition aushungerte, verseuchte Kreaturen, die die Teilnehmer massakrierten. Die Ghoul-artigen Kreaturen verschonten ihn, nachdem er die Schriftzeichen des Todes an den Wänden der Pyramide studiert hatte. Die Entdeckung bizarrer Todesrituale zog die Ghoul-artigen Kreaturen an. Sie benötigen jedoch einen ständigen Nachschub an krankem und fauligem Fleisch. Durch eines der Rituale hatte sich der Sohn zu einer Art Gott erhoben und die Kreaturen folgten ihrem neuen Herrn nach Chicago, wo er für sie den perfekten Lebensraum fand. Alle Strassen scheinen an diesem Schlachthof vorbei zu führen und alle Seiten sind durch Zäune, Müll und Wildwuchs versperrt. Überall scheint man sich auf der Rückseite des Komplexes zu befinden. Und jeder potentielle Eingang, ob Tür, Tor, Fenster oder Laderampe, wurde mit Ziegelsteinen zugemauert. Und dennoch wird dort regelmässig krankes und verseuchtes Vieh in die düsteren Tunnel unterhalb der Fabrik getrieben.