Viel Spass beim Leiten Deiner Runde, Iona.
'Ladybug...' ist ein gutes, grundsolides und dankbares Szenario. Unserer Gruppe hat es damals mächtig Spass gemacht.
Vielleicht reicht Deine Zeit ja für einen kurzen Bericht?
Gerne auch in meinem Thread.
Link zur Rezension (die Informationen und Fakten daraus habe ich zum größten Teil nicht wiederholt, daher besser vorher lesen).
Die Runde lief gestern in einer einzelnen Session mit Unterbrechung für einen Besuch am Hotdog-Stand (Abendessen) von ca. 15h bis 1h.
Vorbereitung:
Ich habe das Szenario im Januar das erste Mal gelesen und seitdem immer mal wieder Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Diese ist sehr gründlich ausgefallen - einmal, weil es viel Spaß machte und weil ich unbedingt vermeiden wollte, in dem für mich (!) leicht unintuitiv aufgeteilten Fließtext rumsuchen zu müssen. Dazu habe ich die meisten Handouts übersetzt, damit es nicht zu Problemen aufgrund einer möglichen Sprachbarriere kommt. Neben dem Spieltisch stand eine improvisierte Pinnwand/Flipchart, auf die ich nach und nach vorab rausgesuchte Bilder der Protagonisten, Karten etc. klebte und die die Spieler dann nutzten, um ihre Informationen zusammenzutragen und zu bündeln. Wie in einer Ermittlungseinheit, die die Spieler ja auch darstellten.
Achtung: Ab hier Spoiler! Wer das Szenario noch spielen will - besser nicht weiterlesen, auch wenn ich nicht jedes Detail ausplaudern werde
Das Spiel:
Die Charaktere bestanden aus der Task Force, die vom FBI zur Ermittlung im Entführungsfall der 5-jährigen Regina Balfour zusammengerufen wurden. Darin ein junger FBI Agent, der Sheriff des Counties, eine Profilerin und ein Detective der Cleveland Police mit SWAT-Erfahrung. Letzterem gab ich vorab eine Verbindung zum späteren Entführer - die beiden kannten sich lose und hatten eine gute Meinung voneinander.
Die SCs wurden recht zeitgleich, aber individuell zum Tatort geleitet und erhielten von mir eine Kladde mit einem Briefing (übersetztes, leicht abgeändertes Handout mit ersten Fakten und Erkenntnissen). Die Identität des toten Täters habe ich noch offen gelassen. Das wurde dann ein kleiner Schockmoment für den Detective, der ihn als erstes identifizierte.
Im Briefing enthalten war ein QR-Code auf die wirklich großartig gemachte
Fake-Website der "Church of the Passover Angel", der Religionsgemeinschaft, deren Gründer die Eltern des Entführungsopfers sind.
Generell war die Nutzung des Smartphones am Spieltisch ausdrücklich gewünscht und erlaubt! Und hat insbesondere den Spieler des Detectives, der vorab skeptisch war, ob Cthulhu und ein solches Setting seinen Geschmack trifft, nach eigenen Aussagen sofort abgeholt und gefesselt.
Ab jetzt war das Ganze ein Selbstläufer. Informationen wurden teilweise per WhatsApp bei mir angefragt und ich habe mit teilweise vorgefertigten Textbausteinen geantwortet. Die Informationsweitergabe aus den einzelnen Quellen wurde dadurch ganz gut gechannelt und blieb übersichtlich.
Das Szenario bietet der SL viele Möglichkeiten, selbst wenn die SCs grade ratlos sind, Informationen zu streuen, insbesondere dann, wenn die Medien im Spiel sind und es Hinweise aus der Bevölkerung geben kann.
Es gab nur einen einzigen kleinen "Hänger" zwischendurch, den ich aber sogar als Stilmittel verstehe. In einer Ermittlung läuft nicht immer alles glatt. Da darf es Punkte geben, wo man mal kurz einfach nicht weiterweiß.
Hier sehr toll: Der Spieler des FBI-Agents berief sich dann auf seine Ausbildung: "Was wäre jetzt der nächste Schritt, wenn wir nach gelernten Abläufen gehen würden?" Und schon ging es weiter, denn diesen Tipp (Klärt lückenlos die letzten Schritte/den Tagesablauf der Täter), konnte ich ohne Probleme geben.
Der Verdacht, dass Abseits des Entführungsfalls hier etwas im Argen liegt und die Religionsgemeinschaft mehr als suspekt ist, war sehr früh da - auch dank der wirklich großartig gemachten Webseite, die ich gar nicht genug loben kann. Die Gruppe hat teilweise, obwohl sie sich räumlich lange nie getrennt hat, in völlig verschiedene Richtungen ermittelt und so fast alles, was das Szenario an Informationen bietet, herausgefunden.
Den cthuloiden Teil konnte ich nach und nach steigern. Die Ereignisse sprechen für sich und wurden auch entsprechend interpretiert. Ein Höhepunkt stellten ein völlig unerwartetes Unwetter "biblischen Ausmaßes" während einer Autofahrt dar und die Stellung der Entführerin in einem Motel. Hier habe ich den Tipp aus einer
Youtube-Rezension aufgegriffen und die Entführung letztlich durch das Eingreifen eines beschworenen "Hetzenden Schreckens" beendet. Eine hochdramatische Szene, die allen SCs sehr an die Substanz ging.
Ebenso haben sie im direkten Nachgang ein Video gefunden, das die Beschwörung des Todesengels in der Kirche der Religionsgemeinschaft zeigt und in dem er direkt zu ihnen spricht. Dieses Video wurde gut 2 Wochen vor den Ereignissen aufgezeichnet und führte überhaupt erst zu der Entführung.
Das Finale bestand dann im Grunde darin, dass die SCs beschlossen, dem Treiben der Kirche ein Ende zu setzen. Mit allen Mitteln. Ihren eigenen Tod in Kauf nehmend stürmten 3 der 4 im Auto das Gelände der Kirche, fuhren in das Holzgebäude und setzten es in Brand.
Zur gleichen Zeit befanden sich die Eltern (Reverend der Kirche und seine Frau) und das Mädchen noch im Krankenhaus. Der FBI-Agent, sehr angeschlagen von den Ereignissen, suchte das Gespräch zum Reverend unter 4 Augen. Im Gespräch wurde der ganze Fanatismus des Mannes offenbar und geschickt gelang es dem Agenten, die wahren Pläne (Ritual zur Beschwörung einer Macht, die auf der ganzen Welt Naturkatastrophen auslösen und die Erstgeborenen töten soll) herauszulocken. In dem Moment, wo das Handy des Reverends klingelte und die Nachricht der Zerstörung seiner Kirche ankam, erschoss der Agent ihn.
Fazit: Ein rundum gelungener, cthuloider Abend. Das erste Feedback der Spieler war durch und durch gut. Sie waren begeistert, dass moderne Technik eingesetzt werden konnte und über die hohe Qualität des Szenarios, das wirklich gefühlt alle Eventualitäten bedacht hat.
Mein Fazit: Wahnsinn. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, dieses Szenario zu leiten und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein!