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REELING MIDNIGHT, the
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... ist ein Szenario, dessen Inhalt sich zur Hälfte auf die Beschreibung eines rauschenden Festes beschränkt und erst ganz zum Schluss den Mythos über die Chars hereinbrechen lässt und somit viele Chancen vergibt.
SCHLECHT / ★
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AUTOR
Tom Lynch
VERÖFFENTLICHUNG
NEW TALES OF THE MISKATONIC VALLEY
Miskatonic River Press, 2008 - 20 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - Lovecraft Countrey - 192?
PLOT EINSTIEG
Ein Beschattungsauftrag.
UNERKLÄRLICHES
Eine Frau mit Geheimnissen.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Der Hauptteil des Szenarios erstreckt sich auf die ausgelassene Stimmung eines rauschenden Festes. Erst gegen Ende wartet das Ganze mit einem unabsehbaren Ereignis (kein Twist) auf und präsentiert das Monster of the Week.
AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
KREATUREN
Avatar of Atlach-Nacha, Spawn of Atlach-Nacha
HANDOUTS
4 Handouts; 3 Zeitungsartikel und eine Visitenkarte.
ORIGINALITÄT
GERING
Ein Vergleich zu TATTERDEMALLION (dt. Narrenball) drängt sich auf. Beide beginnen mit einem rauschenden Fest. Wo Tatterdemalion gut Schwung und Biss beweist, sowie die Spannung bereits auf Vorfälle und Ermittlungen während des Festes legt, verzichtet THE REELING MIDNIGHT anfangs völlig auf einen Spannungsbogen. Ersteres ist kurzweilig und der Höhepunkt des Festes ein Knallbonbon. Letzteres ist langatmig und handelt das Fest schlicht als Fest ab.
PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich sehr langsam. Erst ganz zum Schluss kommt etwas Schwung in den Plot.
SPIELER EINFLUSS
GERING
Für die Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.
Ein Einfluss der Chars auf den Ablauf ist so gut wie nicht vorhanden.
SPIELLEITER SKILL
HOCH
Das Fest ist der Knackpunkt des Szenarios. Es ist Chance wie Problem gleichermassen.
Die Umsetzung des Festes gestaltet sich schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint.
Das Fest bietet den Chars zwar vielfältige Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, es stellt aber auch eine Herausforderung für den SL dar, damit sich der Plot in der Folge nicht in einer Ansammlung von Kleinigkeiten ergeht oder das Ganze in Einzelaktionen zerfranst wird.
Der Autor zählt für den Ablauf des Festes Lieder auf, die am Klavier gespielt werden, beschreibt Trinker an der Bar, politische Gespräche am Billardtisch und Gespräche über Gewerkschaften, über die World Series im Baseball und über alte Bücher. Bridge Spieler werden beschrieben, tanzende oder sich unterhaltende Pärchen sowie der Buffet-Tisch. Alles vielleicht interessant, aber dennoch ohne jeden Belang für das Szenario.
Die Spieler können ihre Chars an dieser Stelle zwar wunderbar ausspielen, doch hat das keinen Mehrwert. Es ist schlicht so banal, als würde man sich, beim Betanken an der Zapfsäule, mit anderen Fahrern unterhalten.
Der Autor legt nahe, dass sich die Chars auf dem Fest getrennt unter die Leute mischen sollen. Doch ein Zerfransen der Gruppe erschwert die Leitung der (jeder) Szene unnötig.
Die Beschreibungen eines Fests schmälern auch die Erarbeitung des Szenarios an sich. Es bietet sich an, generell Schlüsselwörter für jede Szene vorzubereiten, anstatt einen Fliesstexte erarbeiten zu müssen - die EPOCH Szenarien sind in dieser Hinsicht vorbildlich.
Eigene Beispiele:
Das Fest: ausgelassen, ausschweifend, fröhlich, vergnüglich, zügellos, übermässig, dynamisch, chaotisch, entfesselt, unvergleichlich, exzessiv, überladen, u.s.w.
Die Tänzerinnen: begehrenswert, heissblütig, aufreizend, scharf, keck, lasterhaft, anstössig, obszön, frivol, ungeniert, sündhaft, unkeusch, etc.
Die Tänze: feurig, lasziv, unbändig, wild, ungezähmt, hemmungslos, leidenschaftlich, stürmisch, pp.
Die Beschattungen der beiden Hochstapler ist schwierig.
Laut Autor soll eine Beschattung jeweils nur durch einen Char erfolgen. Doch Einzelaktionen bringen unnötig Unruhe in die Gruppe, da derweil das Gros der Spieler unbeschäftigt bleibt.
Es bietet sich an, einen Handlanger-NSC mit dieser Aufgabe zu betreuen, der nur die Ergebnisse überbringt und wahrscheinlich, in Folge seiner Aufgabe, das Zeitliche segnet. Erst dann die Chars selbst weiter ermitteln lassen. Dies wäre z.B. auch ein guter Einstieg ins Szenario selbst.
Wenn die Beschattung durch die Chars erledigt wird, sollte diese detaillierter ausgearbeitet werden. Eine Strassenkarte mit den Anlaufpunkten der zwei Hochstapler, über die Woche verteilt, wäre dienlich.
STIMMIGKEIT
Ziemlich unwahrscheinlich ist die Annahme, dass Hochstapler verschwenderisch viel Geld für rauschende Feste ausgeben können, um aus den Träumen reicher Partygänger - hypothetisch - Kapital zu schlagen.
NSCs
2 NSCs; die zwei Hochstapler mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrundinfos.
KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO
PREGENS
NEIN
STERBLICHKEITSRATE
GERING
ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden von einer reichen Familie angeheuert, ihren Sohn zu schützen. Dieser führt derzeit ein ausschweifendes Leben und hat den Alkoholismus für sich zur Kunstform erhoben. Seine Eltern befürchten, er könne Betrügern auf den Leim gehen. Die Chars nehmen in der Folge an einem rauschenden Fest teil; voller Sorglosigkeit und Überschwang, Dekadenz, Exzessen, Tabubrüchen, opulentem Dinner, sowie Alkohol- und Drogenrausch.
Eine junge Frau und ihr Onkel sind ausgebuffte Hochstapler. Als angebliche Adelige aus Europa, die in den Staaten im Exil leben müssen, geben sie ausschweifende Feste und schlagen Kapital aus der Amüsierlaune der Highsociety, die ihnen ihre Geldbörse öffnen soll. In Wahrheit sind beide weder verwandt, noch ungarisch und schon gar nicht adelig. Er ist ihr Mentor und Liebhaber. Zuletzt litt die junge Frau unter starken Depressionen, verfiel dem Alkohol und nahm Tabletten. Dennoch wurde sie von entsetzlichen Albträumen geplagt und ging in einem ihrer Träume einen Pakt mit dem Gott Atlach-Nacha ein, dem Spinner der Zeit. Als sie, während einer Séance, mit ihrer toten Mutter in Kontakt treten wollte, brach das Medium den spiritistischen Kontakt verstört ab, als er mit Atlach-Nacha in Berührung kam. In der Folge kommt es zu einem tragischen Zwischenfall, als sich der Sohn des Auftraggebers im Zimmer der Gräfin eine Kugel in den Kopf jagt. Mittlerweile verwandelt sich die junge Frau in einen Avatar ihres Gottes - mehr Spinne denn Mensch. Und sie bekommt eine gesteigerte Lust, Männer zu umgarnen und sie auszusaugen. Auf dem Dachboden hinterlässt sie einen Haufen Nachkommen mit den Gesichtern ihrer Liebhaber.