KIDNAPPING, the
... dreht sich um die Entführung eines Kleinkindes aus dem Hause seiner reichen Eltern.
Das Szenario bietet (philanthropischen Spielern) eine moralische Zwickmühle.
■ ORIGINALITÄT
MODERAT - Das Szenario wurde stark durch das real-historische Verbrechen der Entführung des Lindbergh-Babys 1932 beeinflusst. Der Kriminalfall war auch die Inspiration zu Christies Roman MURDER ON THE ORIENT EXPRESS, 1934.
■ AUSRICHTUNG
NORMALES SZENARIO
■ FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
■ PULP / PURIST
INVESTIGATIV-Plot mit mehr oder weniger Aktion - bei dem die Chars versuchen können, zwei konkurrierenden Mythos-Parteien gegeneinander auszuspielen.
■ KREATUREN
K’n-yan, Formless Spawn
• Die K’n-yan sind eine unsterbliche, Menschen-ähnliche Rasse, die verborgen unterirdisch lebt. Sie können materalisieren und demateralisieren, sowie telepathisch kommunizieren und sie besitzen eine hochentwickelte Technologie.
• Die Geschichte um die 'Beobachter', die eingreifen, bevor die Menschen etwas Dummes tun, ist zwar recht nett aber nicht gut. Prinzipiell bräuchte es dann keine Ermittler mehr.
• Wenn die 'Beobachter' die Rückkehr der Grossen Alten verhindern wollen, weshalb wollen sie das Kind dann einem Grossen Alten opfern? Unsinn. Streichen.
• Die 'Beobachter' kontaktieren einen Menschen, mit dem sie einst Handel trieben und der ihnen noch einen Gefallen schuldet. Dieser wendet sich an eine Gruppe Ganoven, die den Job übernehmen sollen. Einer von ihnen schleicht sich in das Haus. Die Entführung gelingt aber nur, weil die Haushälterin ebenfalls ihre Gründe für das Verschwinden des Kindes hat. Danach werden die Täter ermordet, um Zeugen loszuwerden. Ehrlich? Geht es noch komplizierter? Ändern. Es macht vieles einfacher und glaubhafter, aus den 'Beobachtern' schlicht ebenfalls Ermittler zu machen.
■ ABSCHLUSS
TWIST - Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Und dieser Plot bietet ein überraschendes Ende.
MORAL - Das entführte Kind sieht gesund aus und zeigt keine Anzeichen eines nicht-menschlichen Hybrids.
Es stellt sich die hypothetische Frage: Ist ein Monster bereits von Geburt an ein Monster oder wird es erst durch seine Taten dazu? Bei letzterer Definition würden final die Chars die Monster sein.
SCHWACH / ★★
AUTOR
Gareth Hanrahan
VERÖFFENTLICHUNG
ARKHAM DETECTIVE TALES - Pelgrane Press, 2009 - 14 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1930er - USA, irgendwo - 193?
WISSENSWERTES
■ Die Entführung des Lindbergh Kindes. Der erste Sohn des berühmten Flugpioniers wurde 1932 im Alter von nicht einmal zwei Jahren aus dem Haus seiner Eltern geraubt. Die unbekannten Entführer forderten 50.000 $ Lösegeld. Trotz einer Lösegeldzahlung wurde zehn Wochen nach der Tat der Leichnam des Kindes aufgefunden.
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
Die Chars sind Kriminaler - entweder Polizisten oder Bundesagenten. Wieder einmal.
Und wieder einmal ist auch das Problem das gleiche. Die Möglichkeiten der Ordnungshüter sind beschränkt, die Wege der Justitia sind holprig und langsam und die Chars (müssen) sollten sich immer hübsch an das Gesetz halten. Wo bleibt denn da der Spass?
Besser die Chars durch die Eltern engagieren lassen, weil sie nicht auf die Arbeit der Behörden vertrauen, bzw. eine Zusatzoption haben wollen.
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist bedingt gruselig.
Der Plot kann ausschliesslich auf der profanen weltlichen Ebene, aber auch im Mythos-Bereich, stattfinden.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig und hat Referenzen zu historischen Begebenheiten.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt als guter Film Noir und entwickelt sich zum verschachtelten Kriminalfall mit Untersuchungen und möglichen Konfrontationen.
SPIELER EINFLUSS
HOCH
■ Das Szenario bietet den Spielern volle Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Chars.
SPIELLEITER SKILL
MODERAT
■ Das Szenario ist gut strukturiert, mit wenig Fliesstext, typisch für Trail of Cthulhu. Das Ganze wird in Szenen unterteilt, was sehr anwenderfreundlich ist, zumal in den Szenen deren Einstieg, Ausrichtung, Funktion und Ausstieg vorausgeschickt werden.
■ Inhaltlich geht es weniger um die Entführung an sich, als vielmehr um die Konkurrenz zweier Mythos Mächte. Am Ende steht der moralische Konflikt.
■ Das Szenario bietet zwei Richtungen, in die ermittelt werden kann. Eine Kriminalgeschichte, wobei die Chars den Ort des Verbrechens untersuchen und der Spur des Organisierten Verbrechens folgen, was vermutlich im Kugelhagel enden wird. Eine Mythos-Geschichte mit zwei konkurrierenden Mythos-Gruppen, was final die Konfrontation mit einer bzw. beiden Gruppen nach sich ziehen wird. Eine besonders elegante Lösung wäre, wenn die Chars die Familie auf die Spur der Beobachter setzen würden und dann nur noch die Reste aufwischen müssen.
■ Das Ganze bietet sehr unterschiedliche Enden an, je nachdem wann, wo und wie die Chars intervenieren werden.
■ Eine Hürde bei der Lösung des Falles stellt die Haushälterin dar. Sie ist kaum verdächtig, aber die Mittäterin. Die Frau wollte den Jungen retten, da sie um die Gefährlichkeit ihrer Arbeitgeber wusste. Das ist fadenscheinig und konstruiert. Besser die Komplizenschaft zu den Entführern streichen.
NSCs
5 NSCs; 'Vater' und 'Mutter' Kultist, 1 Vertrauter, Ehepaar (Auftraggebers der Entführung) mit Werten und Hintergrundinformationen, alle andern NSCs werden nur im Text genannt.
HANDOUTS
3 Handouts; 1 Tagebucheinträge der 'wahren' Mutter, 1 Erpresser-Brief, 1 Telegramm
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
MODERAT
FILME ZUM THEMA
Rosemaries Baby von 1968, Mord im Orient-Express von 1974 & 2017, Das Omen von 1976 und Die Entführung des Lindbergh-Babys von 1976
ACHTUNG SPOILER
Als aus dem Haus einer reichen Familie der kleine Junge entführt wird, werden die Chars hinzugezogen und gebeten, den Fall aufzuklären.
Die Familie besteht aus unsterblichen Kultisten von Yog-Sothoth. Das entführte Kind ist nicht rein menschlich. Er ist das Ergebnis der Verpaarung einer jungen Angestellten und einer beschworenen Gottheit. Die 'Eltern' beabsichtigten das Kind zu benutzen, um ein Tor zw. den Dimensionen zu erschaffen. Das Kind wurde zwar von Kleinkriminellen entführt, um Lösegeld zu bekommen, doch der wahre Hintergrund ist ein anderer. Die Drahtzieher dahinter sind nicht-menschliche Wesen, die unter der Erdoberfläche leben. Sie sind nicht gewillt die Rückkehr der Grossen Alten zu dulden, beobachten die Menschen und greifen ein, wenn diese die Grossen Alten zurückholen wollen. Ihr erster Versuch der Entführung des Jungen durch einen Formless Spawn scheiterte. Erst der Einsatz von Kriminellen brachte sie ans Ziel. Jetzt muss das Kind nur noch von den Entführern ausgehändigt werden.