VANISHING CONJURER, the
... dreht sich um einen Magierzirkel, bei dem nicht jeder Zauber eine Illusion ist.
Dem Szenario liegt eine vielversprechende Idee zugrunde. Aber es fehlt schlicht der Pep; das Ganze ist recht banal.
■ ORIGINALITÄT
HOCH - Das Ganze hat Ähnlichkeiten mit THE HERMETIC ORDER OF THE SILVER TWILIGHT aus Shadows Of Yog-Sothoth, 1982.
• Mit dem Bekannten, der die Chars anheuert, wird wieder einmal die 'NSC, den niemand zuvor kannte'-Karte ausgespielt.
■ AUSRICHTUNG
EINSTEIGER-SZENARIO oder im HINTERGRUND EINER KAMPAGNE
Originaltext aus dem White Dwarf 82, 1986 "The Plot is tight and a little linear, but on the whole this is an ideal adventure to introduce players to the game."
■ FREE FORM
Die Chars können den wenigen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
■ PULP / PURIST
Dezenter INVESTIGATIV-Plot mit etwas Aktion.
■ KREATUREN
Star Vampire
■ ABSCHLUSS
Der typische 'Töte den Obermotz und verhindere das Ritual'-Plot.
ENTTÄUSCHEND / ★
AUTOR
Mike Lewis & Simon Price
VERÖFFENTLICHUNG
THE VANISHING CONJURER & THE STATUE OF THE SORCERER - Chaosium & Games Workshop, 1986 - 24 Seiten
SETTING
KLASSISCH 1920er - Grossbritannien, London - 192?
ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist nüchtern.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt mit einer Illusionisten-Aufführung. Danach geht es um eine Ermittlung, die sich als recht einfach herausstellt, da es kaum Verdächtige gibt.
SPIELER EINFLUSS
MODERAT
• ACHTUNG! Die Crux des Szenarios ist, dass die Chars den Magierzirkel infiltrieren müssen, um nach dem vermissten Bühnenmagier suchen zu können. Den Spielern bieten sich demnach nur BEGRENZTE Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Chars.
• Den Spielern wird von den Autoren die Möglichkeit gegeben, vier kleinere Kartentricks für das Szenario zu lernen, um diese dem SL dann als Eintrittskarte zum Magierzirkel vorführen zu können. Nette Idee - kann man mögen, muss man aber nicht. Und wenn die Chars den Test nicht schaffen? Dann wären diese Chars aussen vor. Ändern.
SPIELLEITER SKILL
GERING
• Das Szenario sollte sehr langsam und behutsam gestartet werden - mit viel Vorlauf. Das Ganze könnte im Hintergrund zu einer Kampagne ablaufen. Die Chars sind Hobby-Magier und der Magierzirkels ist eine Art Herrenclub. Hier treffen die Chars aufeinander und das eigentliche Szenario wird irgendwann nachgeschoben.
• Das Szenario passt gut in das London-Kapitel der Masks Kampagne, so wie es im THE MASKS OF NYARLATHOTEP COMPANION als Sidetrek vorgeschlagen wird.
• Das Ganze hat Potential. Will man mehr herausholen, benötigt der SL Improvisationtalent.
• Plagiat-Variation: der Schützling des Theater-Agenten ist der Plagiator und nicht umgekehrt. Seine Zeichnungen sind grober, einfacher und weniger detailreich als das Original.
• Das Szenario bietet eine zeitliche Abfolge der Aufführungen.
NSCs
5 NSCs (bzw. 40); 1 Theater-Agent, 4 Magier/Illusionisten mit Werten, Fertigkeiten und etwas Hintergrundinfo, sowie 35 namenlose Kultisten
HANDOUTS
4 Handouts; 1 Theaterkarte, 1 Visitenkarte (Vorder- & Rückseite), 1 Zeichnung eines 'Tricks'
Das Szenario wendet viel Inhalt (6 Seiten) für die Grundrisse und Beschreibungen des Hauptquartiers des Magierzirkels und des Theaters auf.
PREGENS
KEINE
STERBLICHKEITSRATE
GERING
FILME ZUM THEMA
The Escape Artist von 1982, Die Hexen von Eastwick von 1987, Lord of Illusions von 1995, Zauberhafte Schwestern von 1998, The Illusionist von 2006, Prestige - Die Meister der Magie von 2007, Krabat von 2008, Duell der Magier von 2010, Die Unfassbaren - Now You See Me von 2013, Houdini von 2014
ACHTUNG SPOILER
Die Chars bekommen Karten für eine Illusionisten Show zugeschickt. Die Aufführungen gelten als spektakulär und an Karten ist nur schwer heranzukommen. Es wurde eine Visitenkarte beigelegt, die von einem Bekannten der Chars, einem Theater-Agenten, stammt. Er vermisst einen der vielversprechendsten jungen Künstler, ein Bühnenmagier, der von ihm vertreten wird. Schlimmer noch, ein anderer Illusionist hat den neuesten Trick seines Schützlings in sein Programm aufgenommen. Beide Männer sind noch nicht lange Mitglieder der 'Inneren Bruderschaft der Magie'. Der Verdächtige gilt als rücksichtslos; als jemand, der das Ganze nur des Geldes wegen macht und nicht aus Liebe zur Magie.
Der Vermisste wurde vom Anführer des Magierzirkels durch ein Tor geschickt und befindet sich noch immer dort, als blasse Erscheinung, gefangen zw. zwei Existenzebenen. Das wahre Problem sind jedoch die heimtückischen und niederträchtigen Pläne des Anführers. Er und seine Kultisten huldigen einem Star Vampire. Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung, an der auch hohe Würdenträger teilnehmen, soll die Kreatur beschworen werden.
ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Der 'Innere Kreis der Magier' sollte offener gestaltet werden. Die Illusionisten wollen Zuschauer, wollen Aufmerksamkeit, wollen Ruhm und Prestige. Kontakte zu den Illusionisten könnten auf verschiedenste Weise hergestellt werden.
• Ein Char könnte als Reporter, Fotograf oder Autor bei den Probeaufführungen anwesend sein und den Künstlern Publicity und Schlagzeilen liefern.
• Die Chars könnten einem Magier zur Seite stehen, wenn er z.B. auf der Strasse oder in einer Kneipe aufgemischt werden soll. Er würde sich seinen Rettern gegenüber sicher als dankbar erweisen; ein solcher Angriff könnte natürlich auch fingiert worden sein.
• Ein Char könnte als Fan oder Verehrerin auftreten, der/die einem Illusionisten schmeichelt.
• Ein Char ist ein Amateur-Illusionist, der einen 'ganz tollen Trick' verkaufen will.
• Eine Frau (als nicht mit Glied) ist als Mitglied des Magierzirkels nicht erlaubt. Es ergeben sich aber Möglichkeiten, wenn man dies nicht abändern möchte. Ein weiblicher Char könnte sich z.B. als Assistentin einbringen, aber auch als Mann verkleiden.