Autor Thema: Invisible sun  (Gelesen 11314 mal)

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Offline LushWoods

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Invisible sun
« am: 11.08.2016 | 07:26 »
Monte Cook macht was neues.
https://www.youtube.com/watch?v=yJOeHfQFBy8

https://www.montecookgames.com/announcing-the-invisible-sun-rpg/

Natürlich soll es total revolutionär werden.  :)
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 07:23 von LushWoods »

Offline Teylen

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Re: Invisible sun
« Antwort #1 am: 11.08.2016 | 19:27 »
In der Tat. Wobei mich persönlich die Art der Teaser bzw. Werbekampagne für das Spiel bzw. den Kickstarter positiv überrascht.
Habe es in einem meiner Blog Artikel näher ausgeführt: [Ankündigung] Invisible Sun – Monte Cooks neues RPG-Projekt
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Supersöldner

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Re: Invisible sun
« Antwort #2 am: 11.08.2016 | 19:38 »
Mhhhh .

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Re: Invisible sun
« Antwort #3 am: 11.08.2016 | 19:52 »
Der Teaser hat mich auch positiv überrascht, und den Announcement- Trailer finde ich echt gelungen! :d

Die bisherigen Titel von MonteCook haben es mir bislang nicht so angetan, aber das hier hat mein Interesse geweckt (danke nochmal an Teylen). Hört sich spannend an,gefällt mir optisch auch ganz gut->werde ich auf jeden Fall im Auge behalten/weiter verfolgen.  :)

Beginn des Kickstarters ist übrigens am 15.8.

« Letzte Änderung: 11.08.2016 | 19:54 von Blizzard »
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Invisible sun
« Antwort #4 am: 11.08.2016 | 20:04 »
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder? Das MC natürlich nur total geilen innovationen Megakram macht, ist klar.  :o
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Samael

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Re: Invisible sun
« Antwort #5 am: 11.08.2016 | 20:16 »
Zumindest kauft er sich immer ganz gutes Artwork ein... ;)

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Re: Invisible sun
« Antwort #6 am: 11.08.2016 | 20:44 »
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder?
Ja, so richtig Konkretes kann man aus dem Announcement(-Trailer) (noch) nicht ziehen. Das bleibt alles relativ vage. Aber ganz ehrlich: mich stört das (im Moment) nicht und es ist wohl auch teilweise Absicht, dass es so vage bleibt und nur grobe Informationen gibt. Zudem passt das ja auch zu diesem mystisch-düsteren Unterton des Spiels-und ich mag den Trailer und wie er aufgebaut ist. :)
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Offline Teylen

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Re: Invisible sun
« Antwort #7 am: 11.08.2016 | 22:17 »
Aus dem Announcement geht aber so gar nichts Substantielles hervor, oder?
Ja und Nein.
Das Announcement selbst ist ein ziemlich reiner Werbepitch.
Dafür gibt es eine Geo-Cache Aktion und eine Info-Schnippseljagd. Beides ziemlich cool gestaltet.

Neben einem GenCon Panel Video wo Monte über das Spiel erzählt, Fragen beantwortet.
Richtige, handfeste Infos die man sich nicht zusammenklauben muss gibt es dann mit dem Kickstarter. Hoffe ich doch.

Wobei ich im Blog Artikel schonmal versucht hab das gröbste zusammen zu fassen.
Wenn man selber klauben gehen mag sollte man sich die G+ Community Invisible Sun ansehen.
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Offline tantauralus

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Re: Invisible sun
« Antwort #8 am: 15.08.2016 | 20:04 »
Der Kickstarter ist live. Noch nicht viel damit beschäftigt, aber der niedrigste Plegde ist 197$...das ist ne Ansage

Offline Weltengeist

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Re: Invisible sun
« Antwort #9 am: 15.08.2016 | 21:32 »
Na, mal abwarten. Ich backe ja prinzipiell keine Kickstarter, und Monte Cooks letzter Hype (Numenera) war regeltechnisch auch überhaupt nicht mein Ding. Aber interessant klingt "Invisible Sun" ja - ich finde es gut, wenn Spiele wissen, was sie wollen, und das scheint hier der Fall zu sein. Schauen wir mal, wenn es wirklich erschienen ist. 

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P.S.: Fast 100.000 $ innerhalb der sechs Stunden des Kickstarters. Der Typ ist eine Geldmaschine... :o
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Offline Teylen

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Re: Invisible sun
« Antwort #10 am: 15.08.2016 | 22:31 »
Der Kickstarter benötigt $210,653 um finanziert zu werden.
Ich bin aktuell noch sehr von den Preisen geschockt. $197 ginge, unter Umständen eventuell irgendwo noch. Wobei für den Preis der "Deluxe Faktor" etwas fehlt.
Bei den weiteren Rewardstufen allerdings. Das heißt $539, $1.475 und $5.912. Es erscheint mir doch etwas arg viel verlangt.
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Offline aikar

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Re: Invisible sun
« Antwort #11 am: 15.08.2016 | 22:52 »
der niedrigste Plegde ist 197$...das ist ne Ansage
Äh...ernsthaft jetzt? Ich wollte (als Monte-Fan seit Numenera) gerade backen, pdf-Level wie üblich, dann das.
Die spinnen doch.
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Offline La Cipolla

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Re: Invisible sun
« Antwort #12 am: 16.08.2016 | 00:37 »
Scheint aber auch kein Spiel zu sein, das gut mit PDFs funktionieren würde, so wie ich das sehe.

Trotzdem, ja. Der Mann kennt seine Klientel.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Invisible sun
« Antwort #13 am: 16.08.2016 | 00:44 »
Bisher immer noch wenig bis gar nichts konkretes zur Spielwelt, Mechanismen oder irgendwas.
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alexandro

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Re: Invisible sun
« Antwort #14 am: 16.08.2016 | 01:05 »
Zumindest wurde schon gesagt, dass es offenbar wieder ein Weltenwechsel Rollenspiel ist (mit dem Twist dass diesmal nicht andere Realitäten in unsere eindringen, sondern dass es eine reale Welt gibt, und unzählige "Shadows" die man bereist) - erinnert mich vom Konzept her an Amber, während die Beschreibung der "realen" Welt eher Assoziationen an Neil Gaiman (besonders Neverwhere) bei mir auslöst. Prinzipiell Sachen die mir gefallen, aber auch nichts wo ich jubele "Yeah, endlich macht das mal jemand, da wäre ich allein nie drauf gekommen.".  ::)

Was er zu den Regeln sagt klingt da schon interessanter, da ich mir über eben dieses Konzept (development play) seit einer Weile den Kopf zerbreche, ohne dass ich ein griffiges Wort dafür hätte. Da bin ich wirklich gespannt wie Monte das angeht, und ob ich da irgendwelche Erkenntnisse für mein heimgebrautes System draus ziehen kann.
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 01:08 von alexandro »

Offline Teylen

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Re: Invisible sun
« Antwort #15 am: 16.08.2016 | 01:15 »
Ich habe es anders verstanden.
Es gibt die Welt mit den acht Sonnen plus der unsichtbaren. Diese besteht aus einer Ebene pro Sonne und ist der Ort wo die Charaktere agieren können.
Daneben gibt es den Shadow, das heißt unsere normale Gegenwart, die aber nicht bespielt wird sondern wo Charaktere hin verschwinden (wenn der Spieler nicht kann).

Insofern hat es wenig bis nichts mit Neverwhere oder Amber zu tun.
Es ist eher so als würde man bei Kult in der "Wirklichkeit" spielen und ab und an in die Illusion "zurück Flummen" ohne direkte Erinnerungen an die Illusion.
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Offline LushWoods

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Re: Invisible sun
« Antwort #16 am: 16.08.2016 | 08:00 »
Den Ansatz finde ich ja schon interessant.
Mal sehen was von den tollen Ideen dann auch übrig bleibt.
Aber für die 200$ bekommt man ja nicht mal die Stretchgoals. Nein, nein die gibt's erst für das Schnäppchen von 540$.

Offline KyoshiroKami

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Re: Invisible sun
« Antwort #17 am: 16.08.2016 | 08:14 »
200$ für ein Spiel, dessen Regeln noch nicht mal getestet wurde, denn für fast 6000$ bekommt man dann die Testversion dazu. Trotzdem ist das Projekt schon fast gebacked, aber da muss ich sagen, dass ich absolut nicht interessiert bin.
Vermutlich wird das System wie bei Numenera extrem vage sein und das meiste muss man sich dann selbst überlegen.

Luxferre

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Re: Invisible sun
« Antwort #18 am: 16.08.2016 | 08:35 »
Das ist in jeder Hinsicht der absurdeste Kickstart. Auf keinen Fall landet dort Kohle von mir!

Offline Weltengeist

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Re: Invisible sun
« Antwort #19 am: 16.08.2016 | 08:44 »
Es gibt tatsächlich schon jemanden, der die 6000-Dollar-Version gebackt hat. Wegen ein paar Medaillons. Ich fasse es nicht - es gibt eindeutig Leute, die entschieden zu viel Geld haben... :o
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Offline LushWoods

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Re: Invisible sun
« Antwort #20 am: 16.08.2016 | 08:50 »
Wenn ich jetzt Millionär wäre, würde ich auch jeden Mist backen ...

Offline Imunar

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Re: Invisible sun
« Antwort #21 am: 16.08.2016 | 08:56 »
Ich bin auch noch nicht überzeugt nicht mal im geringsten.
Abgesehen dass ich einige Wörter im Text googlen musste um diese zu verstehen
und ich somit neue Wörter für Übertreibungen gelernt habe, brachten beide
Videos eigentlich genau nichts.
Bald kann ich Parallaxeneffekte nicht mehr sehen wenn wirklich nur noch welche eingesetzt werden.

Das es kein PDF Pledge gibt, kann ich ja verstehen, da es ja durch die Sonnen und deren Effekte ja ein
noch nicht ganz optionales Element gibt.

Die ganze Geschichte mit der App und den Sidequests, Flashbacks,
Kaffeetrinken und über Rollenspiele reden klingt ja recht nett, doch wo ist das bitte "innovativ"?

Ich denke ich warte bis es ein PDF gibt und vielleicht kann man einige Elemente in andere Runden übernehmen.




Offline Weltengeist

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Re: Invisible sun
« Antwort #22 am: 16.08.2016 | 09:05 »
Abgesehen dass ich einige Wörter im Text googlen musste um diese zu verstehen
und ich somit neue Wörter für Übertreibungen gelernt habe,

 :headbang:

Stimmt schon. Amerikanischer Salestalk ist generell schon schwer erträglich, und der hier ganz besonders. Ich denke, wenn da nicht "Monte Cook" dranstünde, wäre das auch nicht so gut angekommen...
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Daheon

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Re: Invisible sun
« Antwort #23 am: 16.08.2016 | 15:59 »
Eigentlich bin ich ja für Surreales zu haben. Wenn die Surrealität aber bereits bei der Preisvorstellung anfängt...

Abgesehen davon wirkt es bisher lediglich wie alter Wein in (recht hübschen) neuen Schläuchen.

alexandro

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Re: Invisible sun
« Antwort #24 am: 16.08.2016 | 16:10 »
Die ganze Geschichte mit der App und den Sidequests, Flashbacks,
Kaffeetrinken und über Rollenspiele reden klingt ja recht nett, doch wo ist das bitte "innovativ"?

So richtig gut wird das aber noch von keinem System unsterstützt. Irgendwie kommt man irgendwie an den Punkt "OK, ich würde das ja gerne weitermachen, aber bevor das funktioniert müssen wir erst einmal was würfeln oder in den Büchern nachschlagen". Wenn man die Metaebene etwas mehr von der Regelebene entkoppeln könnte, so dass man jederzeit die groben Strukturen verhandeln kann und die Details dann am Spieltisch ausgestaltet, ohne dass eins davon der anderen Spielweise in die Quere kommt, dann wäre das schon cool. Keine Ahnung was für Pläne Monte in dieser Hinsicht hat.

@Teylen: die Welt der 8+1 Sonnen habe ich als eine Welt (mit unterschiedlichen Ebenen) wahrgenommen. Und die Neverwhere-Bezüge habe ich wegen der High-Concept-Abenteuerideen ("A party that takes place within the altered consciousness of its attendees." etc.) hergestellt.