So richtig gut wird das aber noch von keinem System unsterstützt.
Das neue Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade geht darauf ein.
Das heißt Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Downtime Handlungen zwischen den Sessions zu in dem verschiedene Dinge angegangen werden können. Das heißt einholen von Informationen, Spionage, Anwerben von Gefolgsleuten, Jagd und dergleichen mehr. Neben der Option das Spieler jenseits des Spiels ohne Spielleiter Charakteraspekte miteinander bespielen.
Wenn man die Metaebene etwas mehr von der Regelebene entkoppeln könnte, so dass man jederzeit die groben Strukturen verhandeln kann und die Details dann am Spieltisch ausgestaltet, ohne dass eins davon der anderen Spielweise in die Quere kommt, dann wäre das schon cool. Keine Ahnung was für Pläne Monte in dieser Hinsicht hat.[/quote]
Er stellt den Mechanismus in dem kurzen YouTube Video etwas vor:
Invisible Sun RPG Game Play Video Ich sehe dort die Herausforderung das gerade der vorgestellte Ansatz einige Stolpersteine bietet.
In der lokalen Chronik brauchte es etwa zwei Spielabende bis die Spielleitung die Spieler informierte das sie ein normales Leben hat. Das es nicht besonders cool ist von den Spielern rund um die Uhr zwischen den Spielsitzungen mit Fragen, Wünschen, Plot-Ideen und dergleichen zu belästigen. Gerade, aber nicht nur, wenn es um 3 Uhr Nachts ist.
Der Drang jenseits der normalen Spielrunden zu spielen und die Spielleitung dabei, mitunter aggressiv, an zu pingen war auch ein Problem in vielen Chat-Chroniken. Wo die Spielleitung aufgrund der Kontakt- und Spielfreude auch prominent kommunizieren musste das sie kein [Computer-]Programm ist. Mitunter musste das mehr als einmal im Jahr gesagt werden.
Daneben sehe ich es durchaus als Herausforderung wenn, wie in dem vorgebrachten Beispiel, ein Spieler in der Downtime, im Alleingang, den Cliffhanger des Spielabends auflöst. Die anderen können da ja nur noch quasi zusehen, respektive bekommen sie gar nur das Ergebnis mit.
Wo dann auch, aus meiner Sicht, Herausforderungen hinzukommen wie die Frage was passiert wenn der Spielleiter nicht so angetan davon ist das ein (Haupt-)Problem bzw. Dramapunkt mit einem Flashback beseitigt wird. Wie das ganze gehen soll wenn es Spieler unter sich machen. Wie belastbar das ganze im Kontext von möglichen Charakterkonflikten untereinander ist.
Das heißt obwohl es eine Mechanik ist über die man vergleichsweise viel weiß, fehlen mir dort noch recht viele Informationen.