Ich habe zwei verschiedene Probleme mit 3RB.
Erstens ist die Verfügbarkeit für mich in keiner Weise nachvollziehbar.
Meist wird es rein technisch begründet, was aber leicht erkennbar falsch ist.
Die Abgrenzung zum vollautomatischen Feuer ist da sehr schwammig und die zugehörigen Gedankengänge sind eher auf das Ziel ausgerichtet, hinterher beides rauszubekommen, als dass es eine schlüssige Herleitung der Unterschiede wäre.
Das stört mich deswegen so, weil 3RB für mich ein absoluter No-Brainer ist - damit sind wir bei Punkt zwei.
3RB ist so gut, dass es meiner Erfahrung nach fast nie einen Grund dafür gibt, ihn nicht zu nutzen.
Ich wüsste jetzt jedenfalls keine Gelegenheit in meiner Spielerfahrung, bei der mit einer 3RB-Waffe mal bewusst kein 3RB geschossen wurde.
Ja, man braucht auf eine Runde bzw. einen Angriff betrachtet mehr Munition, aber man trifft damit so viel besser (und hat damit auch noch die Chance auf mehr Schaden) und macht ohnehin so spürbar mehr Schaden, dass es außer gegen recht schwachbrüstige Gegner ziemliche Pflichtveranstaltung ist.
Für die zwei Schuss, die ich da im Vergleich zum Einzelschuss mehr brauche, bekomme ich eine enorm erhöhte Wahrscheinlichkeit, den Gegner auch rauszunehmen und eben nicht noch mal draufschießen zu müssen, was den Munitionsverbrauch dem 3RB annähert und obendrauf mehr Zeit braucht.
Die Trefferchance wird damit in den meisten Feuergefechten so hoch, dass man selten dazu kommt, großartig Munition zu verschießen. Entweder sind vorher die Gegner alle oder man hat selbst genug Aua - und selbst wenn das nicht eintritt, ist der Verbrauch ja sehr überschaubar. Die Waffen, die 3RB haben, haben meistens auch einen recht großen Munitionsvorrat und man kann mit ein paar Magazinen sehr lange kämpfen - im Gegensatz zu einigen Vollautomaten, wo man manchmal wirklich zusehen muss, wofür man seine Munition einsetzt.
Mein Default war es bisher immer, 3RB für alle mindestens halbautomatischen Waffen verfügbar zu machen. Das Geschwampfe darum, welche Waffe das nun kann und welche nicht, ist mir zu blöd - zumal das wie gesagt für mich nicht nachvollziehbar ist und die Wirksamkeit 3RB-fähige Waffen zu extrem heiß begehrten Objekten macht.
Das wird mir dann zu sehr zum Fokus bzw. andersrum zu nervig für die Spieler (und auch für mich als Spieler), wenn das Setting irgendwelche Verrenkungen macht, damit man auch ja keine bekommt.
In meinem größeren Hausregel- bzw. Umbauversuch dagegen habe ich 3RB komplett rausgeworfen, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe, ihn in passender Form in eine einheitliche Waffen- und Regelsystematik einzubinden.