Autor Thema: Ratschlag für ein Schiff gesucht  (Gelesen 6455 mal)

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Offline Xemides

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Ratschlag für ein Schiff gesucht
« am: 12.08.2016 | 23:12 »
Hallo,

ich suche Ratschläge, was für ein Schiff ihr nehmen würdet.

Folgende Situation:

Die SCs wollen etwas von Jabba. Der Preis wird sein, das er ihnen sagt, ein Freund von ihm ist vom Imperium gefangen worden und befindet sich auf einem Transporter. Die SCs sollen ihn befreien und zu Jabba bringen.

In Wirklichkeit hat der Freund Jabba verraten und Jabba weiß das und will ihn liquidieren, aber persönlich.

Die SCs haben einen gut ausgerüstete Citadell als Raumschiff.

Was für ein Schif würdet ihr nehmen, mit dem sie es zu tun bekommen beim Imperium ?

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Offline infernalExDraco

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #1 am: 12.08.2016 | 23:33 »
Kommt ganz auf die Gruppe an und wie ihr spielt. Soll der Gefangene in einem kleinen Schiff mit wenigen, dafür aber elitären Wachen transportiert werden so wäre der CT 49 Decimator ne gute Wahl. Der klassische imperiale Transporter wäre eine Lambda Fähre mit kleiner Eskorte. Das Schiff wäre ideal wenn die SC mehr vom Boden aus agieren wollen und das Schiff aus dem Hafen  entführen möchten. Eine weitere Idee wäre ein Gonzati-Klasse Kreuzer. Hierbei kommt es eher auf Infiltration als auf Kampf an. Oh oder natürlich ein Sternzerstörer wenn die gruppe eh ein hohes Level und/oder Selbstmordgedanken hat ~;D

Offline Quaint

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #2 am: 13.08.2016 | 00:23 »
Ich würd sagen: Lambda-Fähre + Eskorte

Oder vielleicht eine corellianische Korvette (ohne Eskorte).
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Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #3 am: 13.08.2016 | 04:53 »
Ich würde das Schiff definitiv nach den Szenen aussuchen die Du spielen möchtest.

Letztendlich läuft es ja auf eine Entführung hinaus. Da bringt es wenig wenn die SCs das Schiff im Zuge einer epischen Raumschlacht zerstören. Vielmehr sollte es wohl alleine der Dramaturgie wegen so etwas wie ein ausgedehntes Entermaneuver geben. Da bietet sich ein relativ leicht bewaffnetes Schiff der Signatur 5 an. Leicht bewaffnet, weil die schwer bewaffneten die SCs halt auch schnell mal aus dem Weltraum ballern. Also eher ein ziviles Schiff als ein militärisches. Das Imperium kannst Du dann ja durch Sturmtruppen auf dem Schiff oder die Exkorte ins Spiel bringen. Und Signatur 5, weil sie dann nicht gleich beim betreten des Schiffs vor dem Hutten stehen.

Willst Du vorher noch eine Raumschlacht, dann geb dem Schiff eine Eskorte.

Willst Du einen Zeitdruck für die Spieler aufbauen beim entern des Schiffs gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du gibst ihnen eine Gelegenheit einen Teil der Eskorte abzulenken, so das sie erst später (wieder) erscheinen.
2.) Du lässt das Schiff einen Notruf absetzen und gibst ihnen die Information, dass mit Hilfe gerechnet wird.

Der Suwantek TL-1200 Transport aus dem Hutten-Buch wäre eine denkbare Option. Gibt aber viele Schiffe die in Frage kämen. Eine Space-Yacht könnte auch interessant sein.

Offline Althalus

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #4 am: 13.08.2016 | 09:05 »
Das Schiff richtet sich nach der Bedeutung des Gefangenen für das Imperium. Wenn der wichtig genug ist, kriegt er was komfortables. Außerdem wird so ein Transport meistens nicht mit einem Schiff gemacht, sondern z.B. Fähre zu Sternzerstörer für die größte Distanz und ev. eine weitere Fähre zum jeweiligen Zielort. Damit bieten sich natürlich einige Angriffspunkte.
Wichtig ist die Eskorte. Wenn da eine komplette Staffel TIEs mitfliegt, wird der Angriff schon im Raum interessant.

Ansonsten wäre z.B. auch eine Möglichkeit, ihn vom ISB in einem von deren stark modifizierten Schiffen transportieren zu lassen - gibt böse Überraschungen für die SCs ...
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Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #5 am: 13.08.2016 | 18:46 »
Das Schiff richtet sich nach der Bedeutung des Gefangenen für das Imperium.

Wenn Du Simulation mit Sandkasten spielst. Default by EotE ist aber "style and cool scenes over simulation and realism".

Offline Xemides

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #6 am: 13.08.2016 | 22:53 »
Hallo un danke für eure Ratschläge.

Da die Spieler sich gerne im Raumkapf austoben wollen und ihr Schiff auch recht gutbewaffnet ist, wird es in jedem Fall eine Eskorte geben.
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Offline Althalus

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #7 am: 14.08.2016 | 15:03 »
Zitat
Default by EotE ist aber "style and cool scenes over simulation and realism".
Und das darf sich nicht nach der Logik des Settings richten, oder wie? Ach ja, ich vergaß - hat ja Georgy schon nichts davon gehalten, weshalb er auch eine Heerschar an Leuten brauchte, die zumindest das Schlimmste verhindert haben ...

Ist auch der Grund, warum das AoR-Abenteuer aus dem SL-Schirm so schwachsinnig ist. Da wird einfach mal eine Standard-Prozedur übergangen und jeder, der die im Setting kennt, fasst sich an den Kopf - dummerweise hängt davon das ganze Abenteuer ab. Kann man machen - muss man aber nicht. Man kann coole Szenen auch durchaus in sich stimmig und ohne Logiklücken aufbauen.
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Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #8 am: 14.08.2016 | 15:20 »
Und das darf sich nicht nach der Logik des Settings richten, oder wie?

Das ist die Logik des Settings. Und die hatte einen sehr großen Anteil daran das Star Wars heute eines der größten Franchises im Filmbuisness ist. Fehler und Logikbrüche haben Star Wars groß gemacht. Mag Dir nicht gefallen, gefällt mir auch nicht, aber nicht jeder denkt Filme zu tode und die meisten Menschen stehen mehr auf Style als auf Logik und Konsistenz.

Ich habe aber auch überhaupt nichts gegen Deinen Spielstil gesagt, abgesehen davon das es halt nicht dem Spielstil entspricht den FFG vorlebt und propagandiert, weshalb relativ überflüssig ist so aggressiv zu antworten.

Da wird einfach mal eine Standard-Prozedur übergangen ...

Das macht es nicht unrealistisch. Menschen neigen dazu Standard-Prozeduren zu ignorieren oder schleifen zu lassen. Passiert im täglichen Leben ständig. Aller höchstens macht es das unwahrscheinlicher, aber auf keinen Fall unrealistisch. Menschen treffen dämliche Entscheidungen und begehen auf dem Weg dorthin jede Menge Denk- und Logikfehler.
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 16:10 von Chiungalla »

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #10 am: 14.08.2016 | 16:47 »
Zitat
Menschen treffen dämliche Entscheidungen und begehen auf dem Weg dorthin jede Menge Denk- und Logikfehler.
Menschen ja, ein Militärapparat folgt seiner Befehlsstruktur und seinen Prozessen - und genau das ist es, was in dem Abenteuer passiert. DAS ist die Logiklücke - hier wird mal eben eine der absolut überlebenswichtigen Prozeduren übergangen. Nicht von einem Menschen, sondern gleich mal vom ganzen Kommando-Stab einer Nebulon B.

Aber davon ab: Gerade das Imperium ist ein durchstrukturierter Apparat, der diese Strukturen in jedem Pups durchsetzt und Abweichungen sofort bestraft. Da müsste der Gefangene schon SEHR einflussreich sein, als dass mal eben das Protokoll außer Kraft gesetzt würde.
Ist IMHO sehr wesentlich für das Setting, denn immerhin soll das Imperium ja die seelenlose Maschinerie sein, die es zu bekämpfen gilt, oder?

Zitat
das es halt nicht dem Spielstil entspricht den FFG vorlebt und propagandiert
Ich weiß nicht, vielleicht interpretieren wir da einiges abweichend, aber ich lese das eher als "Action mit vollem CGI, das Drumherum bleibt dem Regisseur überlassen". Sonst gäbe es wohl auch kaum so dermaßen viel Zeug und Mods in den Büchern (mit haarkleinen Regeln, wohlgemerkt), wenn es nur um Action und Style gehen würde.
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Offline Xemides

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #11 am: 14.08.2016 | 17:30 »
Darf ich euch bitten eure Grundsatzdiskussion über die Logik von Star Wars wo anders zu führen ? Danke !

@Kingpin Auch an dich ein Danke.

Schön das es Leute gibt, die sich im STar Wars Universum gut auskennen ;-).
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Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #12 am: 14.08.2016 | 18:42 »
Aber davon ab: Gerade das Imperium ist ein durchstrukturierter Apparat, der diese Strukturen in jedem Pups durchsetzt und Abweichungen sofort bestraft. Da müsste der Gefangene schon SEHR einflussreich sein, als dass mal eben das Protokoll außer Kraft gesetzt würde.

Die Grundsatzdiskussion kann ich auch gerne per PM gewinnen wenn Du darauf bestehst sie weiter zu führen.

Aber der Gefangene in dieser Geschichte ist ja, soweit ich sie verstanden habe, nicht wirklich ein Gefangener sondern eher ein Kronzeuge. Allerdings sind Xemides Ausführungen da nicht 100%ig eindeutig. Er schreibt ja nur das Jabba den Spielern erzählt das er ein Gefangener ist.

Offline Xemides

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #13 am: 14.08.2016 | 20:04 »
Genau so ist es. Der Gefangene ist sowas wie ein Kronzeuge. Jabba hat davon erfahren und will an ihm ein Exempel statuieren.
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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #14 am: 26.09.2016 | 13:02 »
Ich wiederbelebe mal den Thread, weil ich auch nach einem ganz speziellen Schiff suche. Beziehungsweise sogar nach 2 Fahrzeugen.

1.) Ein "Boden"-Fahrzeug das man in einem Leichten Frachter transportieren kann (und es auch dort heraus bekommt) und das man mit der amphibischen Modifikation unterwassertauglich machen könnte.

2.) Ein Raumschiff das möglichst wenig Besatzung bedarf und trotzdem so etwas wie einen Hangar besitzt (in den im Idealfall 2-3 leichte Frachter und 1-2 Jäger passen).

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #15 am: 26.09.2016 | 13:27 »
Aus dem Off

1 )  Würde es reichen wenn das Fahrzeug auf Amphibientauglichkeit umgerüstet werden könnte

2 ) Würde andocken, ankoppeln etc. genügen?
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Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #16 am: 26.09.2016 | 13:41 »
1.) Ja. Das meinte ich mit "mit der amphibischen Modifikation unterwassertauglich machen".

2.) Wenn man die Schiffe so mit in den Hyperraum nehmen könnte ja.
Ein Hangar wäre aber deutlich cooler.

Offline Grandala

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #17 am: 26.09.2016 | 14:08 »
@ 2.)
Das Problem ist, dass du nach RAW halt für nen Sil:4 Hangar ein Sil:6 Schiff brauchst. Ich meine der Temple-Class Bulk Freighter aus dem Abenteuer im AoR GRW ist das Schiff, dass mit Hangarmodifikation mit "nur" 50 Mann auskommen kann. Das wäre meines Wissens nach die geringste Besatzung bei der Größe.

Wenn es auch mit Andocken geht dann würde ich den Mobquet medium transport nehmen. Der geht in absolut kleiner Crew, die auch ne Spielergruppe abbilden kann. Die Werte sind in EotE: Fly Casual.

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Offline Erdgeist

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #18 am: 26.09.2016 | 14:18 »
Das kleinste Schiff mit Hangar, das mir untergekommen ist, war bisher die Wayfarer-Klasse.

Offline infernalExDraco

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #19 am: 27.09.2016 | 01:25 »
Wenn 100 Mann noch als wenig Besatzung angesehen werden kann wäre die Quasar-Fire-class etwas mit einem recht großen Hangar
http://starwars.wikia.com/wiki/Quasar_Fire-class_bulk_cruiser

Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #20 am: 27.09.2016 | 11:21 »
Vielen Dank. Ist nicht ganz das dabei was ich gesucht hätte. Hätte tatsächlich ein Mutterschiff für unsere Gruppe werden sollen. Wir lieben unsere YV-560. Aber manchmal hätte man halt auch gerne einen HWK-1000 in Schmuggler-Konfiguration (Speed und Tarnung)... und wir haben gerade etwas Geld übrig, weil wir kein Mutterschiff haben und unsere zwei "gefundenen" Kampfjäger deshalb zu Geld machen mussten.

Chiungalla

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #21 am: 20.03.2017 | 10:40 »
Mal wieder etwas Brainstorming im Bezug auf Schiffe.

Ich leite demnächst eine AoR-Kampagne. Sie spielt vor der Zerstörung Alderaans und der erste Abschnitt der Kampagne soll sich um den Aufbau einer eigenen kleinen Rebellion drehen. Konkret sollen die ersten paar Abenteuer dahin führen, dass die Gruppe sich ein "kleines Großkampfschiff" mit Trägerqualitäten und ein paar Jäger "erwirbt".

Perfekt (von den Werten her) wäre wohl die Minstral-Klasse: Kleine Besatzung und da passen 6 Jäger und 2 Shuttles rein. Aber das ist ja vom Fluff her ein lupenreines Hutten-Schiff was schon ein wenig stört.

Die Xanter-Class Forschungsfregatte käme wohl auch noch in Frage, wobei die eigentlich etwas zu groß ist.
Eine umgebaute Corellianische Corvette mit Hangar-Modifikation wäre auch noch eine Idee.
Oder wir nehmen einfach etwas das so aussieht wie eine correlianische Corvette, und verkaufen das mit Minstral-Werten als Träger-Variante der selben.

Oder übersehe ich da gerade ein Schiff das gut dafür herhalten könnte? Ist vielleicht was neues rausgekommen?
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 10:45 von Chiungalla »

Offline Boba Fett

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #22 am: 20.03.2017 | 10:56 »
Was ist denn mit dem ILH·KK Citadel Klasse, Leichter Frachter (GRW engl. S. 260)
Der ist nicht zu groß und hat Andock-Klammern für 1-2 Raumjäger, die er auch mitschleppen kann.

Und er ist verbreitet, wird sowohl vom Imperium verwendet, wie auch von Schmugglern und allgemein als Frachter.
Insofern könnte man mit geklauten Codes als imperiales Schiff auftreten, und auch als unabhängiger Frachter.

Man könnte eine "klaut ein solches Schiff vom Imperium" Mission spielen und die Docking-Ports modifizieren, dass auch andere Schiffe als die imperialen Jäger andocken können...
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 11:19 von Boba Fett »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #23 am: 20.03.2017 | 11:13 »


Perfekt (von den Werten her) wäre wohl die Minstral-Klasse: Kleine Besatzung und da passen 6 Jäger und 2 Shuttles rein. Aber das ist ja vom Fluff her ein lupenreines Hutten-Schiff was schon ein wenig stört.
Wo liegt da das Problem?

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Re: Ratschlag für ein Schiff gesucht
« Antwort #24 am: 20.03.2017 | 11:19 »
hab meinen letzten Beitrag korrigiert...
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