Autor Thema: Im Kampf etwas aus der Hand oder vom Kopf stehlen/schlagen  (Gelesen 1273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi
wie würdet ihr das handhaben, wenn man im Kampf dem Gegner etwas aus der Hand stehlen will oder zB eine Krone vom Kopf schlagen will?

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Aus dem Bauch raus: Mach den Angriff mit Disadvantage, wenn er gelingt machst du keinen Schaden aber das Manöver hat Erfolg.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Improvising an Action bei Kampf im Textkasten, könnte dafür auch herhalten.
Dex sleight of Hand wäre wohl mein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 21:18 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Eulenspiegel

  • Gast
Ich würde auch Sleight of Hands bzw. Angriff würfeln.

Bei "Krone vom Kopf" würde ich eine einfache Probe verlangen. Bei einer Sache, die jemand in der Hand hält, würde ich Disadvantage vergeben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Bei etwas aus der Hand reißen könnte man auch noch einen Stärke Contest machen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
DMG S. 271 "Disarm"

Zitat
a creature can use a weapon attack to knock a weapon or another item from a target's grasp.

Das würde ich nehmen, um es mit einer Waffe zu tun.

Für einen Versuch jemandem mit der Hand etwas zu entwinden würde ich die Grapple-Regeln verwenden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort die folgende (artverwandte) Frage in den Sinn: Gibt es regeln, wie man Leuten ihre Hosen stehlen kann?  ~;D

Deep_Impact

  • Gast
Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort die folgende (artverwandte) Frage in den Sinn: Gibt es regeln, wie man Leuten ihre Hosen stehlen kann?  ~;D

Natürlich, aber nur mit negativem Modifier wegen der Schwierigkeit.
Quelle

Eulenspiegel

  • Gast
Eine anschließende Frage:
Nachdem die Waffe aus der Hand geschlagen würde, wie würdet ihr folgende Sachen handhaben:
1) Waffe aufheben.
2) Sich mit einem Fuß auf die Waffe stellen, so dass niemand sie aufheben kann.

zu 1) Hier würde ich eine Standardaktion verlangen.
zu 2) Hierzu würde ich eine Bewegungsaktion verlangen. (Die Bewegungsaktion umfasst sowohl "zu der Waffe hingehen" als auch "sich auf die Waffe stellen".) Sobald man anschließend irgendeine Bewegungsaktion macht, ist die Waffe wieder frei und kann von jedem aufgehoben werden.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Zu 1: Etwas vom Boden aufhaben sollte mMn im Kampf eine Standardaktion erfordern. Falls derjenige es cool beschreibt kann man aber vielleicht mit einer Probe auf Akrobatik das Ding auch als Teil der Bewegungsaktion aufheben.

Zu 2: Kommt sehr auf die Gesamtsituation an. Hat man nur den einen (entwaffneten) Gegner, dann ist das okay. Falls nicht... nun im Kampf muß man sich normalerweise bewegen wenn man nicht aufgespießt werden möchte. Insofern ist das echt schwer einen Gegenstand zu "blockieren". Ich würde aber durchaus gestatten als Reaktion einen "Gratisangriff" gegen jemanden zu machen das etwas aufhebt während man drüber (oder daneben) steht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Im Kampf etwas aus der Hand oder vom Kopf stehlen/schlagen
« Antwort #10 am: 16.08.2016 | 08:09 »
D&D 5  hat keine Bewegungsaktion, und auch keine Standardaktion. Die Verwendung dieser Begriffe verleitet dazu, Analogien von 3.x auf 5e zu ziehen, was ich für problematisch halte.

Etwas vom Boden aufheben ist sicherlich eine Action. Sich auf einen Gegenstand stellen... da müsste man sich erstmal über den Gegenstand bewegen. Ob das gezielte Festhalten via Fuß eine eigene Action erfordert? Im Zweifel ja.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Im Kampf etwas aus der Hand oder vom Kopf stehlen/schlagen
« Antwort #11 am: 16.08.2016 | 09:21 »
Ich finde die Frage gut - ich fand das immer schon etwas komisch, dass es zwar Regeln für das entwaffnen gibt, aber keine für Waffe wegschleudern, drauf steigen usw.

Hier ist für mich eine Balance wichtig - es soll sich lohnen, jemanden zu entwaffnen (allerdings bei erhöhtem "Einsatz"). Es sollte aber nicht kampfesentscheidend sein, sonst wird es zum Standardmanöver.

Unabhänging vom dem was im DMG steht, würde ich sagen, die Idee mit Disadvantage auf den Angriff ist gut. (Vielleicht darf der Gegner mit Athletics dagegenwürfeln statt AC?) Danach kann die Waffe in eine zufällige Richtung geschleudert werden. Wenn der Gegner Glück hat, kann er sie aufheben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Im Kampf etwas aus der Hand oder vom Kopf stehlen/schlagen
« Antwort #12 am: 16.08.2016 | 10:20 »
Einmal mit einem Objekt, indem Fall die Waffe aufheben, interagieren ist frei. Erst ein 2. mal würde es zu einer Aktion machen.

2) Jemand muss sich hinbewegen was ihn auch einen Teil seiner Bewegung kostet. Einfach nur daraufstellen würde nix kosten. Ihn da runter zu bekommen würde Shove des Gegners benötigen.
"Da muss man realistisch sein..."