Autor Thema: Ideensammlung für ein(e) Abenteuer(reihe) - Eindämmung böser Seelen  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Auf Basis der Frage:
Zitat
warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Seelen der Böse ein zu sperre damit es keine neuen Dämonen und so weiter mehr gibt ?
kam es zu der Idee, daß daraus ein interessanter Abenteueraufhänger für eine eher "dunkele" Gruppe zu generieren sei.

Grundkonzept wäre z.B.:

Eine Gruppe von Anhängern einer eher fanatischen guten Göttin (z.B. Iomedae), wie vielleicht die Kreuzritter, die zur Zeit versuchen die Weltenwunde zu schließen, wollen die Dämonen "aushungern" in dem sie den Strom böser Seelen der in den Abyss fließt eindämmen. Dafür wollen sie mit einem großem Ritual eine Zwischenwelt erschaffen wo diese Seelen bis zum "Endsieg" gegen die Dämonen eingekerkert werden.
Das gefällt natürlich diversen bösen Göttern nicht (z.B. Asmodeus, der befürchtet, daß auch sein Machtbereich, also die Hölle, ausgehungert wird), daher werden die SC´s von den Klerikern dieser Gottheit engagiert um mehrere Questen zu vollrichten (mit dem Ziel dieses Ritual zu unterbinden)

So weit, so Gut, die Ideensammlung wäre eröffnet...
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Klingt erst einmal soweit Interessant.

So wie du das schreibst, wäre das eine Aufgabe für eine sehr starke Gruppe von Helden. Wer eine Zwischendimension mittels Ritual erschaffen will, sollte nicht auf Stufe 1 sein und sich über die kleinen Dinge im Leben freuen. Der sollte gefestigt in den Heldenstiefeln stehen und schon gegen Dämonen gekämpft haben. Hier sind Profis gefordert.

Als böser Gott würde ich auch nicht unbedingt darauf achten das die Helden überleben... Das heißt entweder gibst du ihnen seeeeehr schwere Aufgabe mit einem verdammt guten Anreiz(Geld wird hier nicht reichen) oder du wirfst ihnen eher Stolpersteine und ganze Brocken in den Weg mit dem sie aufgehalten werden. Sonst stelle ich mir ein Ausbremsen der Gruppe sehr schwer vor.

Im Grunde haben die Helden ja auch durchaus Zeit ihr Ziel zu erreichen, es ist ja nicht so das der Endsieg der Dämonen innerhalb der nächsten 3 Wochen errungen wird. Der Krieg an der Weltenwunde läuft ja schon sehr lange und wird noch einige Zeit weiterlaufen. Daher wie lange soll die Gruppe den aufgehalten werden? 2 Wochen? 3 Monate? 4 Jahre? Und was für Aufgaben willst du ihnen dann entsprechend geben?

Ich denke mit der Idee kann man durchaus etwas machen, aber du musst es vielleicht ein wenig konkretisieren damit man da etwas effektiv draus machen kann.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Gibt ja zwei Ansätze:

Entweder man macht eine kurze Kampagne daraus mit ich sag mal 2-4 Abenteuern, dann sollte daß doch eher hochstufig sein (vielleicht sogar mit den Mystischen- Helden- Regeln)

Oder man macht daraus einen ganzen Abenteuerpfad von 1-1X, vobei man erst im Laufe der Kampagne den Plan enthüllt und dann verhindern soll.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Supersöldner

  • Gast
hatte mir mehr Interesse erhofft.

Text

  • Gast
Wer so was versucht, würde sich nicht nur die bösen Ebenen zum Feind machen (denen er den Seelen-Nachschub stiehlt), sondern auch Pharasma (die sehr darauf bedacht ist dass niemand sich in ihre Gerichtsbarkeit einmischt und den normalen Fluss der Seelen stört).

Der Pathfinder-Roman "The Redemption Engine" hat übrigens einen ganz ähnlichen Plot: der Haupt-Protagonist untersucht im Auftrag von Pharasma das Verschwinden von bösen Seelen die eigentlich der Hölle gehören.

Darüber hinaus braucht man einen langen Atem, selbst wenn man Erfolg hat: es dauert soweit ich weiß ein paar hundert Jahre bis eine Seele im Jenseits zu einem ausgewachsenen Externar geworden ist.