Moin Leute,
ich habe mir in der vergangenen Woche anhand der Alternativ Regeln einen Schurken mit dem Archetypen des Messerstechers gebaut. Fokus hier liegt also auf dem Kampf mit Dolchen bzw. Messern und anderen kleinen leichten Stoßwaffen(Stoßdolch als Beispiel). Aktuell ist er wie folgt aufgestellt.
Attribute: ST 10, GE 18, KO 13, IN 10, WE 15, CH 10
Talent: Kampfreflexe, Kampf mit zwei Waffen
Wesenszüge: Schlammsuhl-Überlebender, Reaktionsschnelligkeit
Aufgaben: Jack of all Trade's + Nahkampf Unterstützung.
In der Gruppe soll später ein Kämpfer, Ein Barbar(Brecher, ebenfalls Alternativregeln), ein Druide und ein Magier sein.
Die genaue Ausrichtungen der Charaktere kenne ich derzeit nicht. Ich kann im großen und ganzen fast alle Regeln benutzen auf die ich Zugriff habe. Ausgeschlossen sind das Ausbauregelwerk 6 und 7. Wobei da auch glaube ich wenig Sinnvolles drin ist.
Die Frage ist nun für mich, wie gehe ich nach der ersten Stufe weiter?
Ich habe mal ein bisschen was aufgeschrieben was für mich in etwa Sinn machen würde. Doch wie sinnig ist das wirklich und habe ich vielleicht schon auf der ersten Stufe etwas gemacht was ich noch weiter optimieren könnte?
Weitere Planung:
Stufe 2: Neue Fähigkeiten: Entrinnen und Trick.
Schurkentrick für Waffentraining genommen. Fokus hier auf Dolche/Messer ich hoffe das zählt dann entsprechend für beides da oft Messer bezeichnet werden es jedoch nur Dolche sind die eben als Messer bezeichnet werden. Ein Beispiel ein Kampfmesser aus Silber aus der Kadaverkrone.
Stufe 3: Neue Fähigkeiten: Klingengespür und Hinterhältige Angriff +2W8, Waffenfinesstraining
Klingengespür: Kurze Erklärung: Der Schurke erhält einen Bonus von 1 auf die RK gegen alle leichten Klingenwaffen.
Waffenfinesstraining: Der Schurke nimmt ab dieser Stufe seinen GE Bonus mit auf den Schaden mit seinen leichten Waffen die ihn die Benutzung von Waffenfinesse erlauben.
Neues Talent: Schnelle Waffenbereitschaft: Normale Waffen als Freie Aktion ziehen. Verborgene Waffen in einer innerhalb einer Bewegungsaktion. Essentiell für den Messerstecker der die meisten Waffen versteckt am Körper trägt.
Stufe 4: Neue Fähigkeiten: Reflexbewegung, Trick
Neue Attributs Punkt: +1 auf KO. KO dann auf 14. Wären dann auf Stufe 4 entsprechend 4 Lebenspunkte mehr.
Reflexbewegung: Der Schurke kann seinen GE Bonus nicht mehr dadurch verlieren das er auf dem falschen Fuß erwischt wird. Er verliert seinen GE Bonus lediglich dann wenn er Bewegungsunfähig gemacht wird oder er Opfer einer Erfolgreichen Finte wurde.
Trick: Hier wird der Trick Blutende Wunde genommen. Wann immer der Schurke einen Hinterhältigen Angriff durchführt, erhält der Gegner eine Wunde. Diese richtig Schaden in Höhe seiner Würfel für Hinterhältige Angriffe an. Auf Stufe 4 also 2 Punkte pro Runde. Die Wunde kann versorgt werden mit einem Heilkunde Wurf gegen SG 15.
Stufe 5: Neue Fähigkeit: Hinterhältiger Angriff +3W8
Talent: Doppelschnitt: Voller Str Bonus mit der Waffen in der Zweithand. Hier ist an den SL noch die Frage offen, ob ich das auch mit dem GE Bonus nutzen kann, den der Schurke ja für den Schaden nutz. Sonst ist das Talent für mich Sinnbefreit. Ich gehe wenn das hier steht auch noch in die weitere Feinplanung, aber das kommt dann mit der Zeit.
Danke dann schon einmal für eure Hilfe und Zeit.
Gruß
Lokke