Defensive Kampfweise lohnt sich für einen Schurken nicht (Das ist eher für Kämpfer oder Mönch-Tanks gedacht), ausserdem brauchst du dafür INT 13. Wenn Du es als Vorraussetzung für Kampfmanöver willst (für Schurken eher nicht zu empfehlen) gibt es ein besseres Talent im "Handbuch Gossentaktiken" (auf englisch heißt es Dirty Fighting auf Deutsch müsste ich ins Buch sehen), dass ebenfalls die Vorraussetzungen erfüllt.
Sinn der Unterarmscheiden, vor allem der Sprungversion ist es ja auch Dinge schneller in die Hand zu bekommen, sei es ei Dolch zum Werfen (was sich selten mal lohnt, aber wenn dann geht das) oder man befüllt sie alternativ mit einem Zauberstab um den schnell zur Hand zu haben (lohnt sich bei einem Waldläufer-Dip).
Offen trägt man als Schurke doch nur als Anfänger Rüstung, schließlich wissen wir dank Bilbo Beutlin, das das Mithralkettenhemd auch bequem unter das Wams passt, anderen (Mithral-) Varianten übrigens zum Teil auch, wenn es etwas mehr Schutz sein soll:
Celestische Rüstung
Aura Schwache Verwandlung [Gutes]; ZS 5
Ausrüstungsplatz Rüstung; Preis 22.400 GM; Gewicht 20 Pfd.
BESCHREIBUNG
Dieser Kettenpanzer +3 ist so fein und leicht, dass er unter normaler Kleidung getragen werden kann, ohne dass dabei seine Präsenz verraten wird. Er hat einen maximalen Geschicklichkeitsbonus von +8, einen Rüstungsmalus von -2 und eine Chance von 15% für arkane Zauberpatzer. Er wird als leichte Rüstung angesehen und erlaubt dem Träger einmal pro Tag auf Befehl Fliegen (wie der gleichnamige Zauber) anzuwenden.
ERSCHAFFUNG
Voraussetzungen Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Fliegen, Erschaffer muss gut sein; Kosten 11.350 GM.
Ausserdem ist es sinnvoll. nicht unbedingt das Primärziel des Feindes (also der schwerbewaffnete oder der Caster) zu sein. Totschläger passt übrigens Prima in die Tasche, der fällt nicht auf.
Solltest Du tatsächlich irgendwann Waldläufer nehmen wird der Bogen sowieso hoffentlich gegen einen (Komposit-)Langbogen getauscht.
Die Int auf 12 lohnt sich übrigens wegen des einen Skillpunktes, den bekommt man allerdings auch Retroaktiv, daß heißt ich würde aufgrund des einen (Lebensrettenden) TP pro Stufe und wegen der höheren Zähigkeit lieber andersrum arbeiten (lieber am Anfang höhere Konsti).
Das Talent mit dem man den Hinterhältigen Schadenswürfel zurückerlangt den man durch zwei Stufen Multiclass verliert ist übrigens auch im "Handbuch Gossentaktiken", daher sehr zu empfehlen da nach möglichkeit mal reinzuschauhen.