Hier sollte auch Deutschland und Amerika differenziert werden. Das DnD5-Starter Set finde ich persönlich sehr gut und dann darüber hinaus ist die Möglichkeit gegeben die Regeln als PDF frei runterzuladen.
Die machen jede Menge Werbung auch in Form von twitch ect. wie eben bei Videospielen.
Hier in Deutschland kann sich das eben keine Sau leisten und auch wenn ich zB. Hin und wieder Let's plays von hiesigen Nerds schaue, sind die im Vergleich zu der Show die die Amis abziehen, man möge mir verzeihen, stink langweilig.
ZB. Critical Role hat einen tollen charismatischen DM und Spieler am Tisch , die richtig mitfiebern. Falls sie es nur Schauspielern sollten, machen sie es zumindest für mich so, dass ich es nicht mitbekomme.
Ich finde, dass die Starterboxen egal von welches System alles richtig machen. Bunt, tolle Atmosphäre, leichter Regelansatz. Sogut wie niemand hat heute Lust sich mal eben so 400 Seiten durchzulesen, wenn man noch nicht einmal weiß, ob es was für einen ist. Genau so wenig will dieser keine 50€ in die Hand nehmen, auch wenn das für die Werke absolut kein Geld ist!
Wir haben wirklich tolle Projekte in Deutschland aber wie zur Hölle, soll denn jemand außerhalb des Rollenspielkreises über bspw. Numenera erfahren?