Wow, das ist ne geile Frage.
Eigentlich glaube ich auch, dass das D&D-System die Gesinnung von Batman nur unzureichend abbilden kann. Trotz aller berechtigten Einwände, was seine Selbstjustiz und seine zwielichtigen Ermittlungsmethoden angeht, die sich nicht an ordentliche Polizeiverfahren halten, würde ich ihn aber wohl als
rechtschaffen einstufen, weil er eben ein Held mit Plan ist und sich an seinen Plan hält. Er hat selten so
chaotische Anwandlungen, dass er aus dem Bauch heraus handelt. Bei einigen Varianten würde ich vielleicht auch neutral gelten lassen, besonders der Golden Age Batman, der auch Verbrecher tötet (oder der vom Golden Age inspirierte erste Batman Film von Burton).
Ob
neutral oder
gut auf der zweiten Achse käme wahrscheinlich sehr auf die Variante an, tendenziell neige ich aber zu
gut. Natürlich handelt er aus eigenen Motiven, aber er fühlt sich dem Schutz der Gemeinschaft und der Schwächeren verpflichtet und handelt in deren Interesse. Rechtschaffen neutral wäre für mich eher so jemand wie Judge Dredd (den Batman im Crossover gegenüber Judge Anderson als "your Gestapo-friend" bezeichnet iirc!).
Aber natürlich ist Batmans eigentliche Gesinnung
obsessiv paranoid.