Vor allem eine Unterscheidung von GURPS, Basic Roleplaying und Savage Worlds würde mich interessieren, falls hier jemand alle drei Systeme drauf hat...
BRP kenne ich leider nicht wirklich, die anderen beiden schon, aber generell kann man schon mal sagen, dass ein simpler Beispiel-Vergleich leider aufgrund der mangelnden Repräsentativität und der massiven Unvollständigkeit bei einer grundsätzlichen Entscheidung für A oder Bleider nur geringfügig hilft...
Eine der wichtigsten Fragen, die man auf jeden Fall stellen sollte, ist die nach dem Designziel der unterschiedlichen Systeme! Es gilt zu schauen, mit welchen Ideen man sich am meisten identifizieren kann:
z.B.: Will ich grundsätzlich tabletop-/brettspiel-mäßige Kämpfe? Mag ich es wenn die Würfel "larger-than-life" Action-Ergebnisse produzieren und Plausibilität dabei nicht soo wichtig ist oder sollte es lieber etwas realistischer sein bzw. sogar möglichst realistisch? Will ich einen gewissen Spielraum haben was den Spielstil angeht (bspw. Spielraum zwischen eher cinematischer und eher realistischer Kampagne) oder spiele ich z.B. grundsätzlich pulpige fast-paced Action?
Lege ich Wert auf detaillierte, stark individualisierbare Charaktere oder ist es mir wichtiger, dass Charsheets möglichst schnell erstellt werden können, um direkt losspielen zu können?
...solche Fragen helfen schon mal sehr viel weiter!
Spannend - aber etwas aufwendiger - wäre es mal ein paar konkrete Testszenen mit Testchars zu entwickeln, wo man direkt die verschiedenen Systeme parallel nebeneinander stellt... D.h. man würde erstmal hier im Forum entscheiden welche fiktiven Spielabläufe (Szenen) man gegenüberstellen will, das könnte sowas sein wie ein Kampf von 4 Fantasy-SCs gegen eine kleine Gruppe von 6 Goblins mit ihrem Schamanenanführer oder ein Schusswechsel mit ein paar Gangern und/oder ein Schwertduell. Es könnte die Darstellung eines Einbruchs in ein Gebäude sein, wo ein kleines Spielerteam aus 3 Chars mit verschiedenen Methoden zusammenarbeitet, um hineinzugelangen (soziales: Belabern/Flirten/Manipulieren/Bestechen/Einschüchtern/... physisches: Schlösser knacken, Wände sprengen, Tür eintreten, Fassadenklettern, an die Wachen anschleichen und diese bewusstlos würgen oder erdolchen etc. (die Details müsste man zusammen festlegen)
Wichtig wäre dabei IMHO, dass die Tests nicht so eingeschränkt sind, sondern relativ vielfältige Wege gleichzeitig verglichen werden (grob reicht ja), so dass man erkennen kann welche Spieler- und SL-Entscheidungen getroffen werden und welche Optionen da sind, was gewürfelt wird, wie schnell das abgewickelt wird, wie komplex bzw. einfach es geht, was für Hilfsmaterial verfügbar ist usw.
Dazu müsste man am Besten für jedes der großen Unisysteme, die man vergleichen möchte, 2-3 erfahrene Leute finden, die zusammen für ihr System die jeweils geplanten Testfälle ausarbeiten...
=> Ist eigentlich sogar relativ überschau von der Arbeit her, wenn man nur eine handvoll Testszenen auswählt und auch nur relativ wenige Systeme. Wäre vielleicht wirklich mal nen interessantes Tanelorn-Gemeinschafts-Projekt!