Was mich ein wenig enerviert (in der Diskussion) ist der beständige Vorwurf der SL könnte seine Macht mißbrauchen, der SL könnte willkürlich unser aller Spielspaß meucheln, der SL könnte uns nur Ärgern wollen.
Klingt für mich irgendwie paranoid, ich hab zwar auch schon Erfahrungen mit schlechten SL gemacht, aber die muß ich nicht (indirekt) Verallgemeinern.
Zum einen kann einem der SL nur was, wenn man gegeneinander und nicht miteinander spielt. Rollenspiel ist ein kooperatives Spiel, da kann man bnicht um den Sieg betrogen werden (was jeden Vergleich mit anderen Spielen ala Mensch ärger dich nicht hinfällig macht).
Ich brauch da nicht an der goldenen Regel zu schrauben sondern halte das eher miot der Regel Nr. 1 (Spiel nicht mit A....löchern). Ich gebe jedem SL bei dem ich spiele einen Vertrauensvorschuß, höre mir seine Hausregeln an, hinterfrage wenn etwas nicht stimmig ist und probiere aus. Wenn´s nicht passt spiel ich halt nicht mehr mit diesem SL.
Andersrum breite ich mich auf meine Szenarien vor, erkläre gerne vorab eventuelle Hausregeln, frage die Spieler gerne mal nach Wünschen und Anregungen und ziehe das dann durch. Und wenn das mit einem Spieler nicht klappt, dann wird das geklärt und wenn man da merkt das die Meinungen nicht kompatibel sind, verzichtet man darauf in dieser Art weiter zusammen zu spielen solang man sich noch einvernehmlich trennen kann. Das ist sogar partiell Möfglich, manche Systeme spiele ich mit bestimmten Spielern/Spielleitern einfach nicht mehr obwohl ander Systeme oder Settings mit den Leuten prima klappt.
Ansonsten finde ich es ein wenig unfair, wenn ich Zeit und Mühe in Spielvorbereitungen gesteckt habe wenn irgendein Spieler mit der Regelbibel in der Hand mir dann vorschreiben will wie ich zu spielleiten habe. Gilt übrigens umgekehrt auch für Spieler mit liebevoll ausgearbeiteten Charakterkonzepten, die ich als SL immer respektiere und mich daran orientiere.
Die goldene Regel sagt quasi, wenn etwas dem Spielspass im Wege steht, ändere es/ verändere es (dauerhaft) oder lass es weg.
Nur weil irgendwer etwas in ein Buch gedruckt hat will ich mir davon doch nicht den Spaß versauen lassen. Wenn etwas nicht funktioniert muss man es halt ändern (egal ob Dauerhaft oder nur Einmalig).