Folgende Situation (F20-Setting. Spielt aber keine große Rolle):
Die Spieler sind auf der Suche nach einem Artefakt. Sie kommen an einem Tempel und sehen dort schon eine andere Gruppe von "Personen" arbeiten. Diese "Personen" sehen unfreundlich aus (F20: Intelligente Untote & Duregars. Andere Settings: Nazis oder ähnliches.)
Sie überfallen diese, töten deren Arbeiter und vertreiben die Bosse.
Sie (PCs) gehen weiter in den Tempel rein "kämpfen" gegen Fallen und Monster dort.
Die Bosse von vorhin kommen und suchen
Konversation und keinen Konflikt.
Bei der Konversation kommt folgendes raus:
-Die Bosse wollen Entschädigung für die getöteten Arbeiter ("muss neue Sklaven kaufen")
-Die NPCs suchen etwas anderes in dem Tempel als die Spieler. ("Etwas anderes, als ihr, das muss reichen.")
-Sie wären bereit mit den PCs zusammen zu arbeiten, wenn geteilt wird und jeder sein Teil erhält das er will.
Während der Konversation waren die PCs Aggro und unverschämt, das denen die Geduld gerissen ist.
Es kam zu einen Kampf.
Als beide Bosse auf 25% Leben waren, meinten Sie
Heute leben morgen kämpfen und zogen sich zurück. (2PCs waren am Verbluten und 2 waren auch unter 25%. Also kein klarer Sieg, sondern nur sehr knapp)
Die PCs plünderten den gesamten Tempel und nahmen auch das Artefakt mit, das die Gegner haben wollten.
Die Gegner wissen aber wo die PCs leben. Sie haben Sie eine weilte beobachtet. Wenn Sie vorbereitet sind denken sie, sie können die PCs überwältigen. (Wenn sie die einzel rauspicken sowieso, aber das wäre äußerst unfair.
Bei der nächsten Session fehlt ein Spieler, dessen PC sowieso häufig Solotouren macht (in nicht "Dungeon-Time")
Meine Idee:
die Gegner überwältigen den PCs des Spielers der fehlt. Entführen ihn und drohen der Gruppe ihn umzubringen, wenn Sie nicht ALLE Artefakte ihnen übergeben. Und jeden Tag würden Sie ihm ein Körperteil abhaken und als Anzahl sind hier schon mal 1D6 Finger. (Da F20 geht das mit Regeneration. In anderen Settings würde ich einen Finger nehmen. Der Spieler der nicht da ist soll ja nicht bestraft werden. "Achja dein Charakter hat keinen Hände und keine Füße mehr"
).
Was haltet Ihr von der Idee würdet Ihr das auch machen oder meint ihr die Gegner habe die Nase voll von der Gruppe.