Ich habe eine Verständnisfrage: habe ich das richtig verstanden, dass es kein Limit gibt, wie viele Power Tags ich addieren darf?
Ein extremer Power Gamer dürfte sich also regelkonform einen Charakter bauen, bei dem alle tags im Kampf addiert werden dürfen, also +8 im Kampf. Damit würden sie ja ohne Risiko immer treffen und quasi jeder Gegner mit einem einzigen Angriff ausschalten. Und das vom Start weg, spätere Steigerungen sind ja sogar noch möglich. Normalerweise haben Spiele ja irgend einen Mechanismus zu verhindern, dass Spieler zu stark optimieren, z.B. haben die meisten PbtA-Spiele ein Limit von +3 bei den Attributen.
Wie geht ihr damit um? Ich habe in meiner Gruppe zwei Power Gamer. Man kann schon vernünftig mit denen spielen, aber sie brauchen Regeln wie weit sie maximieren dürfen, sonst wird es uferlos.
Bedenke, dass das Spiel auch und insbesondere Narrativ ist. Power Tags auf eine bestimmte Anzahl zu begrenzen ist sicherlich möglich, aber es gibt bessere Methoden.
Zum einen liegt es in der Beschreibung der Power Tags selbst. Diese sollten so formuliert sein, dass sie, wenn sie in einen Move einbezogen werden, bildlich beschreiben, was nun passiert. Wenn du zu viele Power Tags in einen Move hinein nimmst, dann werden diese sich irgendwann widersprechen. Ich kann eher schlecht sowohl mit meiner Pistole aus dem Hinterhalt als auch mit meinem Schwert anstürmend angreifen. Dadurch kann man oft schon Power Tags ausschließen.
Wenn der Spieler tatsächlich alle seine Power Tags auf z.B. Kämpfen ausgelegt hat, dann ist der Charakter einzig und allein darin gut. Wenn er irgendwas anderes versucht als zu Kämpfen, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass er nichts anderes kann. Dies kann durch Power Tags, die etwas ambivalent sind aufgeweicht werden. Allerdings sollte ein solcher breiter Power Tag nur einmal vorkommen, alle anderen sollten einen sehr knappen Anwendungsbereich haben. Ist das nicht der Fall, so sollte in ihrer Formulierung nachgebessert werden.
Es spricht auch generell nichts gegen breit angelegte Charaktere, allerdings sollten die Tags auch zu den Themen und Fragen passen. Auch hier sollte vor Spielbeginn geguckt werden, dass die Tags so wie sie formuliert sind passen und nicht zu sehr über ihren Kompetenzbereich hinausragen.
Powergaming macht in City of Mist tatsächlich wenig Sinn, da du mit einem Move wie "Stop. Holding. Back." eh so ziemlich alles erreichen kannst, was du möchtest. Der tatsächliche Powergaming move würde darin bestehen, einen Charakter zu bauen, der viel Spotlight sammeln kann, also einen interessanten Charakter, und das bedeutet zumeist einen breit aufgestellten Charakter mit Schwächen.
Ich würde also zunächst immer bei der Charaktererschaffung gucken, dass solch ein Charakter gar nicht erst entsteht. Denn er ist schlicht langweilig für ein Spiel wie City of Mist. Sollte ein solcher Charakter trotzdem entstehen, gibt es genug Möglichkeiten diesem Entgegenzutreten, da er außer seinem einen Bereich nichts kann. Ein solches Wettrüsten halte ich aber für unproduktiv. Lieber sollte man darüber reden, was man denn eigentlich als Gruppe vom Spiel will.