Ich habe es bisher nur geleitet, hatte aber nicht den Eindruck, dass die Spieler damit große Probleme hatten und auch die Diskussionen darüber welcher Tag jetzt passt oder nicht, hielten sich eigentlich in Grenzen. [...]
Ich habe bisher leider auch nur geleitet. Es ging mir übrigens nicht um die Tags; damit haben wir auch wenig Probleme.
Meisten läuft es auf ein
"Da passen meine 3 Elektro-Tags" oder
"Ich würfel mit meinen beiden Kopfgeldjäger-Tags" und das Thema ist durch. Da bin ich voll bei dir.
Was wir aber regelmäßig am Tisch haben, ist ein
"Okay, ich hab jetzt 3 Clues, aber eigentlich wolle ich nur wissen wer im Grundbuch eingetragen ist. Was mache ich denn jetzt noch sinnvolles mit dem Rest?". Ähnliches auch mit dem Juice. Regelmäßig bleibt etwas von den Metagame Währungen übrig und das Spiel wird dadurch unterbrochen um zu schauen was man noch rausholen kann, oder wie man es sich sinnvoll aufspart.
Gleichzeitig sitze ich als Spielleiter auch regelmäßig da und denke mir
"Ist das jetzt schon einen Spielzug wert?". Wobei das auch problemlos an mir liegen kann
[...] Aber wenn man es wirklich auf die Kernelement reduziert: Moves, Themenbücher mit Tags, Story-Tags und Conditions - ist es wirklich fluggig und sogar universal einsetzbar. [...]
D'accord.
Wobei das auch ein Teil des Problems ist. Man kann stellenweise ganz fluffig vor sich hinspielen, kommt dann aber wieder in so eine Nachdenkphase. An manchen Stellen sind wir mittlerweile auch dazu übergegangen einfach zu sagen
"Würfel mal mit den passenden Tags" und dann handwedeln wir das Ergebnis.
Manchmal denke ich auch, dass ich das System noch nicht genug verstanden habe um flüssig zu nutzen oder einfach an manchen Stellen falsch denke.
Aber wie weiter oben schon gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau. Wir spielen ziemlich gut und schon länger eine Kampagne und es läuft. Es fühlt sich aber halt auch immer so an, als wäre da noch etwas mehr was man nicht durchschaut hat. Das sollte ja aber eher das Gefühl der Charaktere einer CoM-Kampagne sein und nicht der Spieler und des Spielleiter