Zu manchen Sachen, wie z. B. das Force Field von Post Mortem, Klebekugeln von L'estrange oder bless with good fortune von Kitsune, hätte ich gern mehr Infos wie die Sachen funktionieren können ... so ein paar Beispiele dazu ....
Die Power Tags treten auf 2 Arten auf. Einmal sind es zunächst nur Beschreibungen dessen, was die Charaktere so haben oder können. Auf der anderen Seite geben die Power Tags immer +1, wenn der Spieler erklären kann, warum dieser Power Tag bei der von ihm gewählten Aktion helfen könnte.
Wenn also Post-Mortem sich gegen einen Angriff wehren muss (Face Danger), dann kann sie sagen "Ich habe meinen Force Field Generator" und bekommt +1 auf den Wurf. Sie könnte aber z.B. auch versuchen irgendwo in den 2. Stock einzusteigen, und da nutzt sie ihr Force Field wie eine Rampe um nach oben zu kommen. Das könnte dann ein Investigate oder Sneak Around move sein, auf dem sie das benutzt.
Das schöne ist, dass die Power Tags gleichzeitig helfen deinen Charakter auszuspielen. Wenn L'Estrange also auf jemanden schießt um ihn zu töten, dann kann er seine Klebekugeln nicht einsetzen. Wenn er aber versucht jemanden festzusetzen, dann bekommt er für die Klebekugeln ein weiteres +1 auf seinen Wurf, weil das eben sein Stil ist.
Insgesamt ist das aber eine freie Assoziation, feste Regeln gibt es dazu nicht. Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals geleitet und völlig unterschiedliche Interpretationen von Declan's Macht über Träume erhalten. Wenn man irgendwann mal die Charaktere selber macht, dann hat man sicherlich auch ein besseres Gefühl dafür, was das alles bedeuten soll.
Wichtig ist dabei halt nur, dass die Spieler nicht einfach sagen "Ich nehme Tag A, B und C", sondern eben auch erklären, wie und warum dieser Tag jetzt gerade von Vorteil ist. Dann spielt sich das sehr flüssig.
Auch war ich mich unsicher, ob man zum Beispiel den Super Speed Tag von Flicker verbrennen kann und Flicker dann immernoch Super Speed hat, nur dass dieser Power Tag in die Powerberechnung nicht mehr eingeht - Die Mythoskarte hat sie ja noch ...
Sie hat noch den Mythos, aber dieser Aspekt ihres Mythos braucht ein Weilchen sich zu erholen. Sie ist halt gerade so schnell gerannt, dass sie sich völlig ausgepowert hat. Ihr Reflexe sind noch voll da ("Act just before it happened" und "Good Catcher"), aber ihre Superspeed eben nicht mehr. Damit kann sie dann eben nichts mehr machen, was Superspeed erfordert.
Einen Tag verbrennen will schon wohl überlegt sein. Auf der anderen Seite kann man die mit einer Photomontage auch relativ gut wieder rein spielen. Zwar kann der Spielleiter während der Photomontage die Handlung böse voran treiben, aber das ist manchmal vorzuziehen, weil man eben dann alle verbrannten Tags heilen kann.
Alternativ kannst du natürlich viel die Weakness Tags anspielen, um ein verbranntes Tag wieder zu entbrennen.