Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Quiickstart hilft, aber das MC-Buch ist essentiell. (Und nebenbei: Brillant.) Es ist ja nicht so, dass es zwei Bücher sind, sondern ein in zwei Bücher aufgeteiltes Spiel ist. Für die nächste Zeit bleibt City of Mist in der deutschen Übersetzung ein halbes und unvollständiges Spiel, dass sich nicht problemlos, sondern mit Hürden und Abstrichen spielen lässt.
Aber hey, in Englisch gibt es dieses großartige Spiel komplett (und besser). Auch wenn ihr auf Deutsch spielt – so lange in Englisch lesen keine Hürden darstellt, greift unbedingt zum Original.
Erkläre - was ist
essentiell am Spielleiter-Handbuch?
Dröseln wir mal auf:
Seite 006 - 011 – Allgemeines zum Spielleiter
Seite 012 – 055 – Stadtbeschreibung mit NSCs und interessanten Orten
Seite 056 – 113 – Wie man Abenteuer (hier: Fälle) schreibt und wie die Spielleiterzüge eingesetzt werden
Seite 114 – 211 – Design von Gefahren, Spielzügen und wie man Avatare erschafft (mit Beispiel-Avataren)
Rest: Danksagungen an die Backer, blanko Formulare und ein Beispiel-Fall (20 Seiten)
Meiner Meinung wird alles, was zum Spielen "essentiell" wichtig ist (Kernzüge, Spielleiterzüge, Merkmale, Status) im Spielerhandbuch erklärt.
Der Schnellstarter liefert dann noch eine kurze Stadtbeschreibung und zwei Beispiel-Fälle nach.
Das Spielleiterhandbuch ist in vielen Dingen nur noch mal ausführlicher (für meinen Geschmack ZU ausführlich), aber zwingend zum Spielen braucht man's nicht.
Aber das kann ja jeder so sehen, wie er möchte.