Die Idee bei CoM ist im Großen und Ganzen, dass du als MC mit Soft Moves und Hard Moves arbeitest. Soft Moves sind dabei als Warnungen zu verstehen, dass gleich etwas passieren könnte. Reagieren die Spieler nicht darauf, oder ergeben sich andere Möglichkeiten einen Hard Move einzuleiten, dann kannst du den Hard Move durchführen.
Wenn du also z.B. einen bösen Zauberer hast, dann würdest du nicht damit anfangen, dass du sagst "Er wirft einen Feuerball auf dich, würfel mal auf "der Gefahr stellen". Vielmehr würdest du eher beschreiben, wie der Magier das Feuer in seinen Händen sammelt und zu einer Kugel formt. Das ist ein Soft Move, eine Warnung, dass gleich etwas passieren wird, wenn die Spieler nichts dagegen tun.
Oft macht es Sinn mehrere solcher Soft Moves in den Raum zu werfen, sodass die Spieler ein bisschen mehr zu tun haben und sich im besten Fall entscheiden müssen, worum sie sich zuerst kümmern und was sie ggf. liegen lassen.
Vom Prinzip her ist das nichts wirklich neues, du beschreibst halt die Dinge die passieren. Allerdings solltest du keinen Hard Move "aus dem Nichts" zaubern, sondern immer gucken, dass du ihn irgendwie über einen Soft Move ankündigst. Auch bei einer Reaktion auf z.B. einen verpatzten Kräftemessen Wurf solltest du möglichst mit einem Hard Move antworten, der angekündigt war. Allerdings musst du nicht verkünden "Ich mache jetzt einen Soft Move", das ergibt sich aus dem Spielfluss.
Für V kann das z.B. bedeuten, dass den Spielern auffällt, dass die Infizierten Jugendlichen versuchen ihnen besonders nah zu kommen, sie immer freundlich berühren wollen, usw. Das wirkt zunächst einmal nur creepy, wenn die Spieler nicht direkt wissen, was los ist, signalisiert aber auch als Soft Move, dass sie bei Berührung etwas tun können, womit du dir gewissermaßen den "Infizieren" Move vorbereitet hast.
Generell gilt für V is for going Viral:
Go for it.
Es war das erste PbtA Spiel, das ich gespielt und direkt geleitet habe. Das Abenteuer ist schön kurz gehalten und hat auf seinen 4 Seiten alles was man braucht. Als Hook empfehle ich die Spieler als Detective Agency "Masked Vigilantes" zusammenzuarbeiten und sie über den Hook "Mutter der vermissten Schülerin sucht Hilfe" einzubinden. Das funktioniert nach meiner Erfahrung für den One Shot am besten.
Die Informationen die die Spieler finden können sind schön aufbereitet und lassen sich sehr gut auch an anderen Orten einsetzen. Die Informationen in der Schule können z.B. auch teilweise in den Wohnungen der Schüler gefunden werden, wenn die Spieler diese erkunden wollen. Da hilft es dann ein bisschen spontan zu sein und sich nicht all zu sklavisch an die Orte aus der Beschreibung halten.
Auch Verbindungen zu Helix Labs können ggf. auf andere Weise ermittelt werden. Eine der Gruppen mit denen ich das Abenteuer gespielt habe, hat z.B. die Email an die Schule zurückverfolgt, in der die Bluttests vom Stadtrat angeordnet wurden, die sich als Fake und von Helix Labs Servern erwies.
Von mechanischer Seite empfehle ich dir einen Cheat Sheet mit den Moves ausgedruckt griffbereit zu haben. Das hilft den Spielern aber auch dir ungemein. Scheu dich nicht davor, den Spielern vorzuschlagen welcher Move an einer Stelle sinnvoll zu dem passt, was sie gerade beschrieben haben, falls die Spieler da unsicher sind. Die bei den Moves beschriebenen Trigger helfen da sehr.