Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 75543 mal)

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Offline Imiri

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Re: City of Mist
« Antwort #550 am: 22.06.2023 | 22:47 »
Das ist deine Erfahrung mit deinen Gruppen. Meine mit meinen ist eine andere.
Ich selbst habe mehrere Fälle der Kampagne (in dem Fall sequentiell) geleitet und spiele seit bald drei Jahren in einer Runde die sie mischt und immer mal mehrere verwebt.
Ich sage nicht, dass das den Aufwand für den SL nicht erhöht und würde es nicht unbedingt jedem empfehlen. Wenn man sich das und seiner Gruppe zutraut ist es eine der besten Rollenspiel Erfahrungen, die ich in 30 Jahren spielen und leiten hatte.
Und die anderen der Gruppe sehen das auch so und obwohl wir um dem Globus verteilt (USA, so Kanada, Europa und Australien) sind, nehmen einige echt unmenschliche Zeiten in Kauf, nur um bei dieser Runde immer und regelmäßig dabei sein zu können.

Was die schwere der Kämpfe angeht. Man kann auch mal einen Tag burnen für einen automatischen Erfolg, mit Moves den Status anderer abbauen oder auch mit einen Stop Holding Back so richtig in die vollen greifen. Alles RAW.

Ich habe verstanden dass es für dich und deine Gruppen nicht funktioniert hat, aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Und andere Systeme. Unser Hobby ist vielfältig und bietet für jeden etwas.
« Letzte Änderung: 22.06.2023 | 22:52 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Sashael

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Re: City of Mist
« Antwort #551 am: 23.06.2023 | 10:22 »
Ey sorry, wenn ich wieder ins ranten geraten bin.

Ich hab das System mit drei verschiedenen Gruppen gespielt und es lief einfach jedesmal gegen die Wand. Trotz "Burning Tag" und "Stop. Holding. Back!" und Teamwork und etc pp.
Es wäre mir wahrscheinlich deutlich egaler, wenn ich das Setting nicht für das Geilste seit geschnitten Brot halten würde. Ich würde so gerne eine laufende Runde damit haben, aber das Regelsystem hat uns (bzw. mir) dreimal einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.

So, ich zieh mich wieder zurück. Bitte weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen!
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Offline Jiba

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Re: City of Mist
« Antwort #552 am: 23.06.2023 | 12:22 »
Sashael, I feel you.

Jetzt nicht in Bezug auf "City of Mist" – das System finde ich voll okay – sondern auf "Exalted". Da liebe ich das Setting, aber ich verzweifle regelmäßig am Gros der Fans, die das System tatsächlich für gut geeignet halten, das Setting zu bespielen. Ich habe aber auch gelernt, dass das Geschmacksgründe sind, von denen wir hier reden. Auch ob etwas am Spieltisch funktioniert oder nicht kommt sehr auf die eigene Definition von "funktional" an.

Damit müssen wir alle leben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Imiri

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Re: City of Mist
« Antwort #553 am: 23.06.2023 | 12:29 »
Da hoffe ich auf Exalted Essence. Muss echt mal die Zeit finden da reinzuschauen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Jiba

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Re: City of Mist
« Antwort #554 am: 23.06.2023 | 13:12 »
Da hoffe ich auf Exalted Essence. Muss echt mal die Zeit finden da reinzuschauen.

Ich hab's schon gelesen... Symptombekämpfung, geht alles nicht weit genug.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Olibino

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Re: City of Mist
« Antwort #555 am: 23.06.2023 | 15:15 »
Zum Thema "Mehrere Fälle parallel".
In Dungeon World wird auch empfohlen, mehrere Fronten parallel zu haben.
In Masks mehr als einen Superschurken mit eigener Agenda parallel zu haben. Ich hatte mal eine Masks-Kampagne wo das gut funktioniert hat.
etc.

Ich würde sagen: wenn man grundsätzlich mit dem Regelwerk gut klarkommt und die Schwierigkeit gut an die Gruppe anpassen kann, und wenn man bereit ist die höhere Komplexität zu tragen, dann geht das kann absolut Spaß machen.

Es gibt ja auch Fernsehserien, bei denen jede Folge ein in sich abgeschlossener Fall ist. Und andere, wo mehrere plots parallel laufen und in jeder Folge mehrere plots weitergehen. Hat jeweils Vor- und Nachteile.

Offline La Cipolla

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Re: City of Mist
« Antwort #556 am: 8.07.2023 | 21:32 »
Ich denke, man darf es einmal erwähnen: Die deutsche Neuauflage ist mit knapp 300 Leuten finanziert und läuft noch etwa einen Tag. =)

Offline Imiri

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Re: City of Mist
« Antwort #557 am: 8.07.2023 | 23:01 »
Nicht zu vergessen die Social Achievements



Update Nr. 5: Unsere Social Achievements sind online! https://www.kickstarter.com/projects/com-de1/city-of-mist-das-rollenspiel/posts/3846337?ref=android_update_share
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Offline ScharmuetzelMax

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Re: City of Mist
« Antwort #558 am: 9.07.2023 | 21:45 »
Noch knapp 2 Stunden! Jetzt stehen sie kurz vor dem vorletzten Stretchgoal!!! :headbang:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

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Re: City of Mist
« Antwort #559 am: 9.07.2023 | 22:18 »
Das freut mich :d
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Online Mithras

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Re: City of Mist
« Antwort #560 am: 17.10.2023 | 21:52 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

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Re: City of Mist
« Antwort #561 am: 17.10.2023 | 22:37 »
Das Spiel ist gerade neu übersetzt und aufgelegt worden bei den Storypunks https://www.storypunks.de
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Offline Teerabe

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Re: City of Mist
« Antwort #562 am: 17.10.2023 | 22:37 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.

Bei Truant ist das schon seit März vergriffen: https://truant.com/city-of-mist-vergriffen.
Das Spieler:Innen-handbuch sollte es (IIRC Ende dieses Monats oder Anfang November) von den Storypunks neu geben, ebenso wie die Kampagne. Halt nachdem die Unterstützer des Kickstarters ihre Sachen bekommen haben. Den Charakterbogen bekommst du bei https://www.cityofmist.de/downloads. SL-Handbuch (wobei das IMHO ein bisschen in die Irre führt, du kannst das Spiel auch nur mit dem demnächst vorhandenen Grundbuch spielen) gibt es dann später.
Charaktere bin ich gerade überfragt, das waren bei Kickstarter AddOns in gedruckter Form und dann auch als pdf. Inwieweit das nur als pdf erhältlich sein wird, weiß ich bislang noch nicht.

Offline Imiri

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Re: City of Mist
« Antwort #563 am: 17.10.2023 | 23:06 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.
Es kommt gerade bei Storypunks.

https://www.instagram.com/reel/CyD8NBbteAt/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Auf der Messe war schon das erste Material zu sehen.


Und als PDF hier

https://preview.drivethrurpg.com/en/product/452868/spieler-innen-handbuch
« Letzte Änderung: 17.10.2023 | 23:08 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline GornOfDagon

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Re: City of Mist
« Antwort #564 am: 26.07.2024 | 12:35 »
Moin zusammen, ich bin jetzt auf S. 222 vom Spielerbuch und habe das mit den Mythoskräften immer noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Hat der Char nun Superkräfte oder sind die eher rein narrativer Natur? Also wenn ich den Invisible Man spiele, kann ich mich dann wirklich unsichtbar machen oder erhalte ich lediglich einen Kraftbonus auf meinen Heimlichkeit Wurf? Bin ich also ausschließlich narrativ unsichtbar, wenn ich aber storyrelevant an einer Wache vorbei möchte, dann muss ich auf Heimlichkeit würfeln?

Oder wenn ich also das Orakel von Delphi spiele, gibt mir das "nur" einen Kraftbonus auf meinen Nachforschungen-Wurf, obwohl ich doch eigentlich in die Zukunft sehen können sollte? Das klingt irgendwie nicht wirklich mächtig und superheldig. Auf der anderen Seite kann allerdings so eine "richtige" Verkörperung einer Superheldenkraft im Spiel ganz schnell das Gleichgewicht zerstören, wenn ich als Doctor Strange Zeit und Realität biegen kann.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das im Spiel umgesetzt habt...

Online Smoothie

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Re: City of Mist
« Antwort #565 am: 26.07.2024 | 12:39 »
erstmal gibt es nur einen Bonus auf den Wurf. Wenn der erfolgreich ist, kann die "Superpower" narrativ ausgespielt werden.
Also man schleicht unsichtbar vorbei, bei einem Teilerfolg wird man vielleicht gehört etc...
Oder man kriegt eine richtige Information als Orakel. Natürlich eine, die nützlich ist, aber das Abenteuer nicht beendet.
Was anderes ist der Move "Stop Holding Back" Hier kann man recht verläßlich Superpowers hervorrufen, aber es kostet...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Sashael

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Re: City of Mist
« Antwort #566 am: 26.07.2024 | 12:41 »
Naja, wenn du unsichtbar bist und deinen Heimlichkeitswurf vergeigt, hast du wohl direkt vor der Wache geniest oder ne Vase umgeschubst.  ;)

Aber prinzipiell sind die Sachen auch narrativ einzuordnen und unsichtbar über den Parkplatz gehen sollte den Wächter im Häuschen an der Schranke nicht auf den Plan rufen.
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Offline koschkosch

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Re: City of Mist
« Antwort #567 am: 26.07.2024 | 17:20 »
Man darf auch nicht vergessen, dass die Mythoskräfte ja mit dem Logos der Person spinnefeind sind. Ein Rift kann also seine Superkräfte wohl nicht 100% akkurat einsetzen. Ein Avatar kann das.

Offline GornOfDagon

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Re: City of Mist
« Antwort #568 am: 27.07.2024 | 10:35 »
Danke schon mal für die raschen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es in die Richtung zu verstehen ist.
Gerade am Anfang macht das Sinn, wenn die Superkräfte frisch erwacht und noch wenig ausgeprägt sind. Spätestens mit 3 Mythos-Themen sollte aber schon ein "Doppel-Wumms" spürbar sein. Mal schauen, wie es sich im Spiel anfühlt. Ich werde bei meinen Mitspielern wohl erstmal die Erwartungshaltung etwas anpassen müssen... ;)

Offline La Cipolla

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Re: City of Mist
« Antwort #569 am: 28.07.2024 | 08:25 »
Zitat
Aber prinzipiell sind die Sachen auch narrativ einzuordnen und unsichtbar über den Parkplatz gehen sollte den Wächter im Häuschen an der Schranke nicht auf den Plan rufen.

Ich denke, das muss man noch mal unterstreichen. Die Superkräfte HAT der Charakter, und er kann sie auch permanent nutzen, wenn es zu ihm passt. Das Würfeln kommt ja erst ins Spiel, wenn etwas auch MIT den Kräften narrativ spannend ist!

City of Mist ist in diesem Sinne ein ganzes typisches narratives Spiel: Der Wurf soll keine mit normalen Menschen "vergleichbare" Anwendung von Fähigkeiten simulieren (die dann ja anders wäre als "normale" menschliche Aktionen), sondern ist ein rein narrativer Mechanismus.
Wobei man sich bei Don't. Hold. Back. vielleicht ein theoretisches Argument liefern könnte, ob das nicht Elemente von beidem hat. ^^