So lange, wie so oft, wir uns hier nicht auf eine Definition von Railroading einigen, wird das sowieso nichts. Wer den Orient Express betritt und auf den Schienen mitfährt und dies erst als "Railroading" sieht, wenn die Spieler sich dadurch gegängelt fühlen...gut, dann kommen wir nie auf einen Nenner.
Ich möchte allerdings stark widersprechen, dass man in einen AP oder in Ravenloft (oder auch Planescape) in der Regel "reinstolpert" bzw. "reingestolpert wird", ohne Absprache in der Gruppe.
Wie immer kennt jeder mindestens eine Geschichte bzw. einen SL dieser Sorte:
Aber als den Normalfall sehe ich das ganz sicher nicht an. Man muss es sich mal überlegen:
Ravenloft (und in etwas geringerem Maße Planescape) verändert die grundlegenden Regeln. Klassen(fähigkeiten) funktionieren anders, neue Mechanismen werden eingeführt, alte entfernt...ein SL, der nur ansatzweise sich die Settings durchgelesen hat, wird dies nicht einfach so tun, es sei denn vielleicht in einem Crossover-Abenteuer, wie es sie in AD&D gab.
AP sind klassische "Zero-to-hero"-Sachen. Ich müsste nachgucken, aber ich meine die 3.5 AP endeten sogar auf LVl 20, sprich: Karriereende. Und wie schon gesagt, es werden extra Charaktere nur dafür gebaut, danach kommen sie entweder in den Ruhestand oder spielen noch weiter, aber sicher keinen anderen AP. (CoS ist eine Ausnahme bei den Storylines, weil bei Stufe 10 Schluss ist, aber begonnen wird trotzdem bei 1 (bzw. 3 - 4).) Ein Unterschied zu z. B. "Mega-Adventures", die sehr umfangreich sind, aber eben nicht die Charakterentwicklung von ganz unten beginnen. Bsp.: CotSQ.
Ein Unterschied von AP/Storylines zu "Abenteuerreihen" ist auch, dass diese sehr sicher mit dem Ausbrechen der Spieler über einen längeren (Level)-Zeitraum kaum noch funktionieren. Entweder ich bleibe auf der Schiene oder es wird ein in meinen Augen ziemlich großes Flickwerk, aber nicht mehr "der AP".
Anders ist es bei Abenteuerreihen. Sie hängen zwar thematisch zusammen, aber die Spieler können jederzeit vom Zug ab- und wieder aufspringen. Bsp.: "Tales from the Infinite Staircase" bzw. "The Great Modron March".