Mein (und nicht nur mein) allererstes DSA-Abenteuer... Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. An sich ein simpler Dungeon, aber der Einsteig schon symptomatisch für damalige DSA-Szenarien. Man sitzt im Wirtshaus, der Graf kommt rein, alle Anwesenden außer den Helden werfen sich zu Boden und rufen die korrekte Grußformel... und egal, was die Helden tun, es wird automatisch als Respektlosigkeit gegen den Grafen gewertet ("Sagen Sie den Spielern, sie hätten die Grußformel nicht richtig betont" o.ä.) und diese werden ohne Gegenwehrmöglichkeit im Keller eingekerkert, von wo aus es dann in den Dungeon weitergeht.
Ein Problem, das auch bei Unter dem Nordlicht, bei dem erwähnten Wolf von Winhall und anderen frühen Abenteuern oft aufgetaucht war: Diese Situationen, an sich schon ärgerlich, gingen von der DSA1-Basisbox aus, wurden aber oft mit DSA2 oder DSA3 bespielt. Und das hat regelmäßig für zusätzliche Probleme gesorgt:
- Die Möglichkeiten von Magiebegabten oder Geweihten nach den späteren Regeln (das betrifft sogar schon die DSA1-Ausbauregeln) wurden nicht einbezogen. Wenn bei sowas wie UdNL ein Magier mit Transversalis oder gar eine Hexe mit Fluggerät dabei war, hatte sich das für diese Charaktere mit dem unentkommbaren Hinterhalt erledigt, wenn der Meister nicht direkt gesagt hat "Geht nicht, weil is' halt so!" Auch das beliebte "Geweihtentelefon", d.h. die "Göttliche Verständigung" fällt darein.
- Eine Berücksichtigung der gesellschaftlichen Stellung der Helden war ebenfalls nicht vorgesehen. Wie beim Wolf von Winhall war halt die Annahme, dass jeder Held prinzipiell ein rechtloser Penner war. Wenn man z.B. einen Geweihten dabei hatte, war das schon bei DSA1-Ausbau bzw. DSA2 aber extrem heikel.
(Dass die Demütigung von Helden regelmäßig als normales Element eingesetzt wurde, aber nie irgend jemand einen Gedanken daran verschwendet hat, dass die sich rächen könnten, ist auch so ein "klassisches" Merkmal...)
- Es gab keine Waffentalente. Das war sehr ärgerlich, wenn ein unbedachter Meister die Liste von "Ersatzausrüstung", die man nach dem Ausgeraubtwerden irgendwo gefunden oder bekommen hat, einfach so hergenommen hat. "2 Schwerter, 3 Kurzschwerter, 2 Dolche." "Toll", sagt der Zwergenspieler, "Was soll ich'n damit?"