Ich weiß nicht, was sich Kiesow beim Schreiben gedacht hat, aber vermutlich so etwas in der Art von "Gnihihihi". Ich weiß allerdings, dass die ganze Aktion grandios schwachsinnig ist und aufgrund des offenbaren Mangels an biologischer und kultureller Kompatibilität weder für einen Helden noch für die Echse eine attraktive Aussicht sein dürfte. (Und das auch schon lange vor der Hintergrundsetzung, dass Achaz keine Ehe kennen.)
Aus der späteren Ära fällt mir noch ein schöner Klopper wieder ein: Tal der Finsternis. Helden werden durch eine fingierte Verschwörung als potentielle Leibwächter für die kaiserlichen Zwillinge engagiert... okay. Sie werden mit einer lächerlich unzureichenden sonstigen Eskorte durch die Provinzen geschickt. Die kaiserlichen Zwillinge werden dann natürlich unaufhaltbar von Galotta entführt.
Dann darf man mit dem erpressten Lösegeld in die schwarzen Lande reisen und bei Galotta das Lösegeld einschließlich Teile der Reichsinsignien abliefern. Dafür bekommt man dann zwei Gestaltwandler-Dämonen - was man als Spieler entweder sofort vermutet oder spätestens dann als sicher ansieht, sobald sie zum ersten Mal den Mund aufmachen. Es ist allerdings nicht so, als ob es wirklich einen Unterschied zu "Ätschibätsch, danke für das Lösegeld, aber die Zwillinge behalte ich!" gemacht hätte, weil die Übergabemodalitäten so gestaltet wurden - wobei man natürlich nichts mitzureden hatte - dass man eh auf Gedeih und Verderb Galottas Schergen ausgeliefert ist.
Aber man muss trotzdem mit den beiden Fake-Zwillingen als Waggons die Schienen zurück zu Kaiserin Emer nehmen, damit die ihre "DAS SIND NICHT MEINE KINDER!"-Szene abspulen kann. Woraufhin man dann aufgrund von irgendwelchen Visionen (oder so, ist etwas her) zurück in die schwarzen Lande darf muss, um da an dem visionär vorgesehenen Ort die echten Zwillinge zu befreien, wobei mEn zum ersten Mal in dem Abenteuer etwas vorkommt, das nicht voll geskriptet ist - aber nur, weil es da eine Action-Szene gibt, bei der man theoretisch draufgehen kann.
Wenn man nicht so metaspielerisch denkt wie wir damals, würde das Abenteuer vermutlich schon sehr früh enden... bei der Entführung oder spätestens, wenn einem das Lösegeld gegen die dämonischen Attrappen abgeknöpft wurde. Denn eigentlich müsste man sich ja denken "Ach du Schande, wir verkrümeln uns lieber nach Al'Anfa oder in den hohen Norden... wenn wir uns bei Emer noch mal blicken lassen, macht die uns doch 'nen Kopf kürzer für unser Versagen!"