Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das a.) nur bei einer kleinen Zahl der publizierten DSA-Abenteuer der Fall war
Na, ob das wirklich so wenige waren: Zweifel.
Allein hier im Thread haben wir jetzt schon mehrmals das Muster "Die
HeldenTM werden gefangengenommen / versklavt / verlieren ihre gesamte Habe und es gibt nichts, was sie dagegen tun können", und das waren _bestimmt_ nicht alle derartigen Instanzen.
Hinzu kommen noch sämtliche Stellen, die überhaupt keine Relevanz fürs AB besitzen und _nur_ dazu da sind, die
HeldenTM dumm dastehen zu lassen.
Eine Szene fällt mir gerade ein, die auch noch dank RR-Element für diesen Thread qualifiziert -- ich weiß aber nicht mehr, wie das AB hieß:
Die
HeldenTM müssen irgendwohin, iirc nach Festum. Und zwar per Schiff, weil Landweg würde zu lange dauern. (Genehmigt.) Es gibt aber nur ein einziges Schiff, nennen wir es die Schiffschraublose, das da hinfährt wo die
HeldenTM hinmüssen. Dessen Kapitän von den
HeldenTM einen Blutschwur verlangt, dass sie seinen Befehlen bedingungslos gehorchen werden, oder so.
Die ganze Szene reiner Flaschenhals: wenn die Spieler sich weigern, den geforderten Eid zu leisten, geht das AB eben nicht weiter.
Und dann noch die versprochene Demütigungsszene: als alle an Deck versammelt sind und es eine kleine Einweisung gibt, kommt irgendeine Erschütterung oder ein Windstoß auf (woher weiß ich nicht mehr), und die Spieler müssen eine Körperbeherrschungsprobe (o.ä.) würfeln, und wer's nicht schafft, den knallt's auf den Arsch. Natürlich müssen _nur_ die Spieler für ihre
HeldenTM würfeln; alle NSCs bleiben automatisch stehen.
Das ganze iirc auch wieder auf einer Stufe, auf der es durchaus denkbar ist, dass die
HeldenTM längst ihr eigenes Schiff befehligen, ohne dass diese Möglichkeit vom AB auch nur im Ansatz berührt werden würde.