Tja, Lichtbringer, da bist du offenbar von schlechten Spielern geprägt, die alle ganz, ganz böse sind.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich auf diesen Text reagieren soll. Wenn du ein Beispiel konstruierst, das keine Regellücke enthält, dann enthält dein Beispiel natürlich keine Regellücke. (Ich bin Präsident des Tautologieclubs, weil…)
Konstruieren wir doch einmal eins, das tatsächlich eine enthält und daher das Thema nicht verfehlt.
Der SL hat einen NSC erstellt. Dieser NSC trägt einen magischen Ring mit den wohlbekannten Eigenschaften:
Ring des unbeweglichen Objekts
Der Träger dieses Rings ist immun gegen alle Telekinese und kann nie von magischen Zaubern bewegt werden.
Nur Mitglieder der Blutlinie des Muffistanischen Adels können diesen Ring tragen.
Der SL hält geheim, dass der NSC diesen Ring trägt, weil der Adelige inkognito unterwegs ist.
Nun setzt einer der Spieler folgenden Zauber ein, um den NSC von einer Klippe zu stoßen:
Stoß der unwiderstehlichen Kraft
Dieser Zauber wirft das Ziel mit einer Kraft von 150 N nach hinten. Dieser Zauber wirkt immer, egal welche magischen Schutzwirkungen im gegenüber stehen.
Ohne dass die Spieler das überhaupt wissen können, kommt es hier zu einer Regellücke: Eine Regel sagt, der NSC müssen auf jeden Fall in den Tod stürzen, die andere, er müsse es auf keinen Fall. Der SL ist der einzige, der alle Fakten kennt, das zu entscheiden.
Ja, das ist eine Regellücke. Aber wie kann man sie durch Kenntnis von Fakten beheben? Der Umstand, dass der NSC diesen wohlbekannten Ring hat, ändert doch nichts daran, dass die Regeln kollidieren. Und dass die Spieler nicht wissen, dass der NSC den Ring hat und der SL schon ändert eben auch nichts: Das verhält sich genau wie oben. Theoretisch könnte er ja diesen Ring haben. Genauso wie der Goblin in Wirklichkeit ein Kobold sein könnte.
Die Tatsache, dass das Spiel unbewegliche Objekte und unaufhaltsame Kräfte hat, ist das Problem. Das Problem existiert völlig unabhängig davon, was sich genau in der Szene ereignet. Kenntnis über die Hintergründe ändert gar nichts. Hier braucht es eine Methode, um solche Konflikte aufzuheben. Ne Münze werfen, wird allgemein als fair angesehen. Einige Spiele definieren auch den Grundsatz, dass der aktivere Teil gewinnt. Einige bevorzugen grundsätzlich die Spieler.
Aber wie gesagt: Jede mögliche Lösung des Konflikts hat nichts mit der Situation im Spiel oder ungleichen Informationsverteilung zwischen Spielern und SL zu tun.