Klar freu ich mich, wenn meine Spielrunde Spaß hat. Aber ich selbstreflektiert genug, dass ich weiß, dass begeisterte Spieler meinem inneren Narziss kräftig den Bauch kraulen. Und wenn etwas nicht so optimal läuft, dann kriegt der arme Narziss weniger Bauchgekraule und - leicht übertrieben - verhungert im tiefen Tal der Selbstzweifel. Kurzum, deine fröhlichen Gesichter und Chiungullas Versagensängste sind nicht weit voneinander entfernt
.
Das ist tatsächlich die große Falle finde ich;) Denn ein Bißchen gemotzt wird immer, das gibt dem SL das gefühl, dass er beim nächsten Mal doch etwas mehr Beute hergibt oder noch ein wenig Aufmerksamkeit schenkt. (Ich bin als Spieler auch nicht anders, selbst wenn mir das Abenteuer riesen Spaß gemacht hat. Es könnt ja das nächste Mal noch besser werden.;-) ) : Auf die "war ich gut hat es euch gefallen Frage?" wird man als Spielleiter manchmal dieses JA, aber hören...
"Ja, aber die Oger hätten mich fast getötet, ..mein Schwert ist zu schlecht,.......der Spieler hat mich genervt, .....das fand ich blöd, ich will Kühe!
Ein besseres Indiz ist finde ich das was die Spieler indirekt sagen: "Wann spielen wir wieder,- das nächste Mal macht meine Figur das und das. Den Typen schnappe ich mir auch noch!"
Und ob sie während des Abenteuers viel gelacht haben und ganz und gar bei der Sache waren.
Hat der Spieler Spaß => hat der SL Spaß
Hat der SL Spaß => haben die Spieler Spaß
Ja das stimmt, absolut. Das ist wechselseitig.
Aber die Frage ist finde ich was mir als SL Spaß verschafft.
(Ich muß ja nicht den Marionettenspieler machen, der die Figuren nach Lust und Laune durch sein Abenteuer schiebt. Oder möglichst viele Figuren mitnehmen- Das würde mir als SPL auch keinen Spaß machen)
Ich glaube wir sind uns einig, dass Regeln zum Rollenspiel gehören, und das jeder SL die so gut es geht anwendet.
Mich stört nur dieser Absolutismus, der besagt, dass der SL eine Marionette der Regelmacher ist und diese niemals und unter keinen Umständen seinem Setting anpassen darf.
Ein gutes Regelsystem ist für mich auf verschiedene Gruppen und Spielstile anpassbar. Anderenfalls ist es alles andere als Indie-(viduell) passend.