@ Chiungalla
Oh doch, deswegen sehe ich ja auch von persönlichen Abwertungen und Beleidigungen als Kommunikationsmittel ab.
Möchtest Du damit implizieren, dass ich persönliche Abwertungen und Beleidigungen als Kommunikationsmittel verwende?
Als Regelbruch sehe ich es auch nicht, wenn sich Spielleiter oder NSC spontan gegen eine sicher tötliche Taktik entscheiden. Es ist ja auch ein häufiges Stilmittel in Büchern und Filmen das die bösen Jungs es am Ende nicht wirklich konsequent durchziehen (und es so vermasseln). James Bond und das A-Team kommen mir da spontan in den Sinn.
Ob man ein Abenteuer als "Regel" oder als "Inspiration" sieht hängt sehr von der Interpretation der jeweiligen Gruppe ab. Und damit wohl auch ob es ein Regelbruch ist sich da nicht ans Abenteuer zu halten.
Spätestens wenn der Spielleiter die Aktion beginnt und würfelt und dann das Ergebnis nicht akzeptiert ist es aber IMHO ein Regelbruch. Das kann sehr gut aus mangelnden Regelkenntnissen des Spielleiters resultieren. Aber wie ArneBab sehe ich da das offene Gespräch mit der Gruppe als die beste Option. Fehler zugeben, Gruppe fragen was sie gerne möchte, weitermachen...
Nein, nicht versehentlich. Der Assassine wurde engagiert um jemanden zu töten, und soll auch schießen,......
Dann liegt der Fehler beim Spielleiter (Abenteuerschreiber) und nicht bei den Regeln welche die Situation halbwegs "realistisch" abbilden. Gerade in solchen Systemen funktionieren Scharfschützen, Giftmischer u.s.w. nur sehr bedingt als Stilmittel (es sei denn man steht darauf das Spielercharaktere ins Gras beißen).
Wenn ich in einem halbwegs realitischen System hoch professionelle NSC-Scharfschützen auf die Spielercharaktere ansetze, dann sterben höchst wahrscheinlich Spielercharaktere. It's not a bug it's a feature.
Die Prozentchance die Figur zu töten(ohne dass sie das überhaupt mitkriegt) darf nicht bei 90 % liegen. Das ist finde ich zu hoch.
Welche Wahrscheinlichkeit fändest Du denn nicht zu hoch? Wenn der SL sich für den Scharfschützen entscheidet, wie hoch dürfte dann Deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sein, dass ein SC stirbt? Sind eine 20, 30 oder 40%-Chance das ein SC stirbt in der Situation wirklich akzeptabel für Dich? Macht es das Ergebnis (toter SC) für Dich ertragbarer, dass Du weißt das das ein unwahrscheinliches Resultat war?